×

Dafür müsst ihr 2024 tiefer in die Tasche greifen

Neues Jahr, neue Regelungen: Diese gehen oftmals ins Geld. Was im neuen Jahr in der Schweiz alles teurer wird, zeigen wir euch hier auf.

31.12.23 - 12:00 Uhr
Wirtschaft
Sparen angesagt: Verschiedene Rechnungen werden im nächsten Jahr höher ausfallen.
Sparen angesagt: Verschiedene Rechnungen werden im nächsten Jahr höher ausfallen.
Bild Envato

Allgemeine Inflation, steigende Krankenkassenprämien und höhere Zinsen: Auch 2023 sind uns diese Begriffe ständig begegnet. Die Auswirkungen dieser Preiserhöhungen merken wir auch in unserem Portemonnaie. Was im nächsten Jahr auf uns zukommt, haben wir euch hier zusammengestellt.

Mehrwertsteuer

Erstmals seit sechs Jahren klettert der Mehrwertsteuersatz in der Schweiz wieder in die Höhe. Per 1. Januar 2024 wird der Satz von 7,7 Prozent auf 8,1 Prozent angehoben. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 2,5 Prozent beträgt neu 2,6 Prozent und der Sondersatz für die Beherbergungsbranche wird von 3,7 Prozent auf 3,8 Prozent angehoben. Das Schweizer Stimmvolk hat die Erhöhung der Mehrwertsteuer zugunsten der AHV am 25. September 2022 mit 55 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen.

Krankenkasse

Auch die Krankenkassenprämien werden im Jahr 2024 teurer. Die mittlere Monatsprämie beträgt neu durchschnittlich 359.50 Franken. Das entspricht einem Anstieg von 8,7 Prozent. Die mittlere Prämie für Erwachsene steigt um 33.80 Franken auf 426.70 Franken. Diejenige für junge Erwachsene erhöht sich um 8,6 Prozent auf 300.60 Franken. Die mittlere Prämie für Kinder steigt gegenüber 2023 um 8 Franken auf 111.80 Franken.

Miete

Im Dezember wurde der hypothekarische Referenzzinssatz auf 1,75 Prozent angehoben. Die Vermieterinnen und Vermieter können den Mietzins um drei Prozent erhöhen, sofern auch frühere Senkungen vorgenommen wurden. Ein Erhöhungsanspruch besteht konkret, falls der aktuelle Mietzins auf dem bisherigen, seit dem 2. Juni 2023 geltenden Referenzzinssatz von 1,5 Prozent basiert. Falls er gar noch auf dem älteren von 1,25 Prozent basiert, ergibt sich ein noch grösserer Erhöhungsanspruch. Eine Mieterhöhung kann auf den nächsten Kündigungstermin hin geschehen, muss jedoch zehn Tage vor Beginn der Kündigungsfrist kommuniziert werden.

Strom

Laut dem Bund werden auch die Strompreise im kommenden Jahr weiter ansteigen, genauer gesagt um durchschnittlich 18 Prozent. Dies geht aus den Berechnungen der Eidgenössischen Elektrizitätskommission hervor. Ein typischer Haushalt bezahlt im kommenden Jahr 32.14 Rappen pro Kilowattstunde. Dies entspricht einer Zunahme um 4.94 Rappen pro Kilowattstunde. Die Unterschiede können lokal jedoch deutlich höher ausfallen. Für Graubünden zeigt sich ein stark unterschiedliches Bild: Während Bewohnerinnen und Bewohner in Rongellen weniger als 11 Rappen pro Kilowattstunde zahlen müssen, zahlen Haushalte in Castaneda mit 41 Rappen das Vierfache.

Briefe und Pakete

Auch Briefe und Pakete werden künftig mehr kosten. Briefe werden je zehn Rappen teurer: Der Standard-A-Post-Brief kostet neu 1.20 Franken, der B-Post-Brief 1.00 Franken. Der Preis von Priority- und Economy-Paketen wird um 1.50 Franken erhöht. 

Öffentlicher Verkehr

Das Fahren mit dem öffentlichen Verkehr wird von Preiserhöhungen nicht ausgelassen. Die Preise für das Generalabonnement der SBB sind bereits mit der Fahrplanänderung vom 10. Dezember gestiegen. So wurde das GA für die 2.-Klasse von 3860 auf 3995 Franken erhöht. Auch das Halbtax kostet beim Erstkauf neu fünf Franken mehr. Die Erhöhungen im öffentlichen Verkehr in Graubünden werden laut dem Bündner Verbund Inivia tiefer ausfallen als schweizweit.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Hochpreisinsel Schweiz. Und nun wesentliche Faktoren wie Wohnen, Energie/Strom, Krankheitswesen etc. noch mehr Preisschraube.
Einerseits könnte man meinen, da wird der letzte Milchkuhtropfen aus der Volkszitrone gepresst. Andererseits müssen die Leute im Geld schwimmen, wenn ich die Verkehrsfluten und Abgaswolken von hyperbiblischen Ausmassen betrachte (Heuschreckenschwärme auf Polstersesseln mit Auspuff und Reifenabrieb), plus Strassenbaukosten.
Beispiel POST:
SO schreibt:
Der Preis von Priority- und Economy-Paketen wird um 1.50 Franken erhöht.
Ich schreibe:
A-Post 2 bis 10 kg bisher 10.70 neu 13.50, Aufschlag 2.80. B-Post bisher 9.70 neu 11.50, Aufschlag 1.80.
https://www.post.ch/api/censhare/asset/685744/master/pdf/0/685744_master

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR