×

Bauprojekt Leuggelbach

Ich habe mir die letzten Tage immer wieder Fragen über das Bauprojekt in Leuggelbach gestellt. Warum ist man gegen den Kästlibeschluss? Warum hat man die Umzonung nicht an der Herbst-Gemeindeversammlung auf die Traktandenliste gebracht? Wurde nicht richtig informiert und orientiert ? Hat man mit den Betroffen geredet.? Leider kenne ich die Antworten nicht, ich kann nur mutmassen. Ist man gegen den Kästlibeschluss weil man dem Gemeinderat eines auswischen will, da man mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist oder hat es andere triftige Gründe? Obwohl in den Zeitungsberichten vom letzten Jahr immer wieder erwähnt wurde ,dass man die Umzonung noch auf die letzte Herbstversammlung nehmen wollte, stand sie nicht auf der Traktandenliste. Anscheinend gab es wichtige Gründe die dagegen sprachen oder man konnte einfach noch nicht. Denn an einer Gemeindeversammlung, davon bin ich überzeugt , wäre die Umzonung ohne grossen Gegenwind durchgegangen. Was ich aber sicher weiss, dass Herr Hefti von der BG Zurlinden viel Herzblut in das Projekt gesteckt hat, ob dieses Herzblut sein Nachfolger nach so einer Ohrfeige auch noch hat, wage ich zu bezweifeln. Mit diesem Projekt hätte man günstigen modernen Wohnraum und Arbeitsplätzte geschaffen ohne viel Land zu verbauen. Man hätte alte verlotterte Gebäude abgerissen oder saniert und somit das Dorfbild verschönert. Es wäre eine Change gewesen der Abwanderung entgegen zu wirken und unsere fast leeren Schulhäuser wieder zu füllen.
Nur den Unterzeichneten die Schuld zu geben wäre falsch, obwohl Sie wesentlich zum scheitern des Projekt beigetragen haben. Auch von Seiten der Gemeinde hätte das eine oder andere besser gemacht werden können, und somit das Referendum verhindert werden. Man sollte manchmal ein bisschen weiter denken, nicht nur an seinen Garten. Uns geht es anscheinend zu Gut, dass wir den Sechser verspielen können.

Markus Figi
24.04.19 - 00:21 Uhr
Leserbrief
Ort:
Luchsingen
Zum Artikel:
«Sechser im Lotto verspielt» vom 17. April
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.