×

Längere Arbeitszeit - Renteninitiative

Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge, der Titel klingt positiv, und das ist das Ziel jedes Menschen in der Schweiz. Doch so positiv und nachhaltig der Titel auch klingen mag, der Inhalt der Initiative ist alles andere als nachhaltig.

Denn eine Rentenaltererhöhung haben die Stimmberechtigten bei der letzten AHV-Abstimmung zugestimmt, Angleichung des Rentenalters von Mann und Frau.

Doch nun kommt mit der Renteninitiative meiner Meinung nach ein Automatismus zum Tragen, der weder nachhaltig für die Wirtschaft ist, noch nachhaltig für unsere Gesundheit.

Das Rentenalter soll gemäss Initiative bei steigender Lebenserwartung um maximal zwei Monate pro Jahr steigen. Doch was ist, wenn wir wie aktuell eine wirtschaftliche Herausforderung haben oder was nicht zu hoffen ist eine Rezession? Dann müsste trotz steigendender Lebenserwartung das Rentenalter erhöht werden. Das heisst, bei einem Fall von schwieriger Wirtschaftslage müsste die Initiative umgesetzt werden.

Die Wirtschaft und die Initiaten haben hier die Folgen zu wenig beachtet.

Deshalb empfehle ich ein «Nein» zur Renteninitiative. Die Initiative ist meiner Meinung nach alles andere als nachhaltig.

Mirco Gurini
14.02.24 - 10:30 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.