×

Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung

Die Leugnung des Klimawandels ist eine Form der Wissenschaftsleugnung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der wissenschaftliche Konsens der Klimaforschung über die derzeit stattfindende globale Erwärmung abgelehnt, nicht anerkannt, bestritten oder bekämpft wird.
Das Lügenmuster umfasst
a) Die Leugnung, dass sich die Erde derzeit erwärmt.
b) Die Leugnung, dass der Effekt vom Menschen verursacht wird
c) Die Leugnung, dass die Erwärmung zu erheblichen sozialen und ökologischen Problemen führt.

Schlussfolgerung
Die Leugnung des vom Menschen verursachten Klimawandels ist ein Verbrechen gegen die Menschheit.

Jean-Marie Zogg
16.02.23 - 17:17 Uhr
Leserbrief
Ort:
Bonaduz
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Werter Jean-Marie Zogg

Auch ich leugne den Klimawandel nicht, ja die Temperaturen haben sich in den letzten Jahren erwärmt.
Nur ob hier die Erhöhung von 0.014% Co2 bzw. wir jetzt anstelle 3 nun 4 Co2 Moleküle auf 10'000 haben, bezweifle ich.

Unser Planet hat in den letzten Jahrtausenden verschiedene Warm- und Kaltzeiten durchgemacht, wo die Temperaturen höher waren, und der Co2 Gehahalt geringer, römisches Optimum, mittelalterliche Warmzeit, etc. und teilweise tiefere Temperaturen mit einem höheren Co2 Gehalt, das Co2 folgt der Temperatur, wenn es wärmer wird, steigt auch der Co2 Gehalt.

Das Klima alleine hängt aber nicht nur vom Co2 ab sondern von vielen anderen Einflüssen von Aussen und auch vom Kosmos wie auch die Neigung der Erdachse und Umlaufbahn der Erde die sogenannten Milanković-Zyklen.

Seit 1850 am Ende einer kleinen Eiszeit, zeichnen wir die Temperaturen auf, obwohl wir keine Satelitten, keine Telefone, etc. und nicht überall Messtationen hatten und die Antarktis noch gar nicht endteckt wurde und nicht 24 Stunden die Temperaturen gemassen haben, konnte die globale Mitteltemperatur auf 13.6% Grad bestimmt werden.

Betr. Co2 wurde uns von der Klimawissenschaft immer der natürliche Treibhauseffekt propagiert, d.h. die Erde hätte ohne Atmosphäre und Co2 sowie andere Treibhausgase aufgrund der Sonneneinstrahlung und Abstand eine globale Mitteltemperatur von -18 Grad, die Treibhausgase machen +33 Grad, d.h. wir einen natürlichen Treibhauseffekt von 15 Grad haben, diesen Werte finden Sie den ersten Klimaberichten des Weltklimarat IPCC.

Im Jahr 1988 erklärte der Klimaforscher James Hansen, dass aufgrund seiner Messungen wir 0.4 Grad über dem natürlichen Treibhauseffekt sind und die sogar durch Messungen von den Bodenstationen und Satelitten wurden die globale Mitteltemperatur über mehrere Jahre über 15 Grad bestätigt!

In den letzten Jahren hat man aber festgestellt, dass die 15 Grad gar nicht erreicht wurden im 2016 und 2020 auf 14.84 Grad.

In den Berichten des Weltklimarates finden Sie ab 2001 keine globale Mitteltemperaturen mehr, sondern nur noch Anstieg vor der industriellen Zeit, d.h. nach einer kleinen Eiszeit.

Der Wert des natürlichen Treibhauseffektes wie die ganzen Temperaturmessungen welche vorher über 15 Grad waren, wurden um 1 Grad reduziert.

Schauen Sie mal das Video an und googeln Sie den natürlichen Treibhauseffekt früher 15 Grad heute nur noch 14 Grad.

https://www.youtube.com/watch?v=dTQ4e-kxSW0

Herr Stüssi

Es freut mich, dass Sie wenigstens den Klimawandel nicht mehr verleugnen. Ich habe Ihnen eine Graphik erstellt die das Ausmass der Temperaturzunahme dramatisch veranschaulicht.

Link: http://gofile.me/6wqWt/Pw52vw5Fj

Passwort zum Link: eswirdwarm

Der Link ist 2. Wo gültig

Sie zweifeln immer an der Mitschuld des CO2, obwohl die Konzentration von ca. 280 ppm (Jahre 1850) auf 420 ppm (Jahre 2023) stieg? Das ist eine Zunahme von 50%! Tödlich...Demgegenüber war die Kohlendioxid-Konzentration in den vorangegangenen 10.000 Jahren annähernd konstant. Ein ⁠ppm entspricht einem Molekül Kohlendioxid pro einer Million Moleküle in trockener Luft.

Sehr geehrter Herr Jean-Marie Zogg

Ach Ja, die Klima Erwärmung und der Klima wandel... Zuerst einmal Danke das Sie auch bei meinem Lesebrief kommentiert haben. Schätze ich sehr. Wie bei Ihren Lesebrief hier oben, wie auch bei meinem, hat es einfach, mal hier und da, einen kritischen "Touch". Sollte ja nicht sein! Wissen Sie, ich zähle nur 1 und 1 zusammen. Wahrscheinlich hat jeder von uns, in der Schule, Physik, Chemie und Biologie gehabt. Man hat doch, aus meiner Sicht, sicherlich, über die Zusammensätzung der Erdplatten gesprochen. Wie ist die Erde im inneren aufgebaut... Ich bin kein Lehrer, ich bin ein stinknormaler Realschüler. Entzieht man, dem Erdinneren Erdöl, oder allgemein, Flüssigkeit, tröchnet es doch ab. Die verschiebung der Erdplatten ( und ja, das passiert, das weiss ich ) hat sicherlich, auch eine Komponente, die der "liebe" Mensch, "produziert" hat. Machen wir nur weiter so. Erdöl auspumpen, Ozonschicht noch dünner machen und Plastik und Müll kreieren. Ja, ja, der "liebe" Mensch. Als letztes, ging fast vergessen: Was ist mit dem Atommüll? Auch, eine Erfindung des "lieben" Menschen.

Sehr geehrter Herr Zogg, keineswegs verleugne ich die Existenz und die auf uns zukommenden, verheerenden, uns noch enorm viel Leid bringenden Auswirkungen der Klimaerwärmung - ganz im Gegenteil.
Mit Ihren Worten und Aussagen schufen Sie sicher bewusst ein "virtuelles Gefäss", gefüllt mit den sogenannt Leugnenden. Klassiert und bezeichnet dann als "Verbrechende gegen die Menschheit". Fragen: Wo legen Sie genau die Grenzlinie, den Massstab, was als Leugnung, Leugnerin, Leugner in dieses Gefäss kommt? Was gilt bereits als, resp. wo beginnt konkret die Leugnung und damit "das Verbrechen an der Menschheit"? Ich denke an die Millionen von westlichen Wohlstandsmenschen, die wohl mit überaus lauter Stimme grün reden, sich grün geben, grün wählen, sich grünwaschen - aber ohne jegliche Skrupel, hemmungslos, unersättlich, egoistisch weiterhin uneingeschränkt Ihrem Konsum-, Massentourismus- und Selbstverwirklichungsrausch frönen.

Mir scheint, ich habe nicht ganz alles mitbekommen, was andere Leute wissen.
Aus der Jugendzeit ist mir geblieben, dass es vor Tausenden Jahren eine Eiszeit gab! Schlussfolgerung... es war sau kalt! Warum sich die Erde erwärmte, dass es Lebewesen möglich wurde, zu existieren auf dem Planeten weiss ich nicht. Auch Menschen konnten nicht leben. Sicher war der CO2-Ausstoss nicht so gross, dass es ein Erwärmung gab. Vielleicht hat jemand eine Erklärung....danke.

Die letzte Eiszeit hatte ihren Höhepunkt vor ca. 21.000 Jahren und endete vor ca. 10.000 Jahren.

Das Ende dieser Eiszeit (= Erwärmung) wurde nicht durch Kohlendioxid verursacht, sondern durch Veränderungen der Erdbahn und der Erdachse.

Die gegenwärtige Erwärmung (ca. 1850 bis heute) verläuft viel zu schnell und zu stark, als dass sie durch orbitale Faktoren erklärt werden könnte, zumal die gegenwärtigen Veränderungen der Erdbahnparameter zu einer sehr langsamen Abkühlung führen müssten.

Die Wissenschaft ist sich darüber einig: Die derzeitige rasche Erwärmung ist auf den CO2-Ausstoss des Menschen zurückzuführen.

Mehr Kommentare anzeigen