×

Abschneiden der Kuhhörner

Danke, sehr verehrter Herr Armin Capaul!
Ich bewundere Sie, dass Sie sich für die Horntiere, besonders für mein Lieblingstier, die Kuh, einsetzen. Vor tausenden von Jahren hat man im alten Ägypten Hathor, die Kuhäugige und Kuhgehörnte, als Göttin verehrt. Hauptaspekte der Hathor: Liebe Schutz und Freude.
Anbei fällt mir eine Geschichte ein, die ich vor Jahren gelesen habe: Zwei sehr reiche Menschen treffen sich zum Dinner. Dabei erzählt der eine: «Du weisst ja, ich bin sehr reich und nach meinem Tod geht mein ganzes Vermögen an nachhaltige Organisationen. Doch keiner mag mich so, wie du». Daraufhin antwortete sein Gegenüber mit der Frage:
«Kennst du die Geschichte von der Kuh und dem Schwein? Kuh und Schwein treffen sich auf der Weide. Das Schwein klagte: 'Ich verstehe die Menschen nicht. Sie lieben dich, die Kuh, so viel mehr als mich, doch von mir als Schwein können sie alles essen, sogar meine Ohren, mein Schwänzle und meine Füsse. Einfach alles'. Darauf sah die Kuh mit ihren grossen, schönen Augen das Schwein an und sagte: 'Weisst du, ich gebe, solange ich lebe'.»
Aus dieser Geschichte entstand meine Lebensphilosophie. Noch eine Frage: Wie kann ein Tier ohne Hörner seine Jungen vor Wildtieren verteidigen?

Lieber Herr Capaul, weiter so und viel Erfolg! Ich habe mich bei der letzten, verlorenen Abstimmung 2018 geschämt, Schweizerin zu sein.
Carla Hesse

Carla Hesse
17.10.20 - 16:16 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Handelt der Bundesrat, zieht sich Capaul zurück
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Danke, Carla Hesse.
►Das Enthornen ist das eine Problem,
►die Glocken das zweite:
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2020-09-13/vaduzer-kuh-tut-…
►Kühe als "Rennpferde" das dritte:
https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2019-10-07/achtung-fertig-muh
►die Hochleistungszucht das vierte,
https://www.blick.ch/news/schweiz/kuh-miss-wahlen-in-der-kritik-diese-e…
https://www.infosperber.ch/Wirtschaft/Viehschau-Tierqualerei-Landwirtsc…
►Kälber-Mütter-Trennung das fünfte:
https://www.youtube.com/watch?v=_bci5ZAiEac
https://www.youtube.com/watch?v=fq9Fn1NhAK4
►Massentierhaltung das sechste:
https://www.youtube.com/watch?v=tQr1XBiuRSA
Mein Fazit:
Die Menschheit ist mächtig kreativ im Schlechten, bloss beim Mitgefühl scheint es bei den meisten zu hapern.
Positives Beispiel:
Fohlen überlebt nur durch Liebe und Wissen:
https://www.youtube.com/watch?v=Fl3nlmpVcB0

Ja, leider ist mit dem Aufkommen der Laufställe die Meinung verbreitet worden, dass es mit Hörnern gefährlich sei. Dabei sind die Kühe doch eher ruhiger und mit entsprechender Bauweise durchaus möglich. Die Hörner können ja auch ein wenig stumpfer gemacht werden oder bei einer "Kämpferin" auch mit Gummizapfen entschärft werden.
Auch bei den Geissen ist es kein Problem, wenn Hunderte zusammen sind - es gibt deswegen keine Verletzungen.
Hornlose Mutterkühe hingegen können gefährlich sein auch ohne Hörner, weil sie etwas zu verteidigen haben!

Es wird den Tieren etwas weggenommen, das für das Tier eine Funktion hat. Man nimmt dem Tier auch eine Würde und das Aussehen wird teilweise stark verändert. Darum werden nach wie vor in der Werbung meist gehörnte Kühe gezeigt.
Viele Bauern sind bei den eigenen Interessen sehr traditionsbewusst - so bei der Bekleidung, Musik , Alpaufzügen und Abfahrten, Käsen und Märkten. Aber bei den Tieren kann die Veränderung nicht schnell genug gehen und alles nur um Profit - dabei erhalten sie ja genau gleich viel Subventionen.
Für eine artgerechte Tierhaltung müsste die Enthornung verboten sein - und sonst werden die Subventionen gekürzt!
Leider hat man als Konsument wenig Möglichkeiten, das zu steuern.

Mehr Kommentare anzeigen