×

Unternehmen erwarten weiterhin robuste Anstellungsdynamik

Schweizer Firmen rechnen trotz des schwierigen Umfelds auch im zweiten Quartal 2024 mit guten Beschäftigungsaussichten. Fast die Hälfte der vom Personalvermittler Manpower befragten Firmen erwarten einen steigenden Personalbestand.

Agentur
sda
12.03.24 - 06:22 Uhr
Wirtschaft
Knapp die Hälfte der befragten Schweizer Unternehmen rechnet mit einem Anstieg der Beschäftigungszahl. (Archivbild)
Knapp die Hälfte der befragten Schweizer Unternehmen rechnet mit einem Anstieg der Beschäftigungszahl. (Archivbild)
Keystone/DPA/SINA SCHULDT

Konkret gaben 47 Prozent der Unternehmen an, dass sie mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl rechnen. Weitere 32 Prozent erwarten keine Veränderung und 18 Prozent sehen einen Rückgang, wie Manpower am Dienstag mitteilte.

Gemäss Manpower ergibt dies einen prognostizierten Netto-Beschäftigungsausblick (NEO) von 29 Prozent. Dieser Wert liege zwar um 4 Prozentpunkte unter dem Vorquartal, liege aber immer noch über der Vorjahresperiode.

Dabei würden sechs von sieben Schweizer Regionen einen positiven Ausblick mit Werten zwischen 21 und 50 Prozent melden. Einzig das Tessin weise mit minus 14 Prozent einen negativen Wert aus.

Im europäischen Vergleich schneide die Schweiz damit gut ab, betonte Manpower. Sie liege bei den Einstellungserwartungen hinter den Niederlanden an zweiter Stelle in der EMEA-Region und 14 Punkte über dem regionalen Durchschnitt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR