×

Julius Bär nominiert zwei neue Verwaltungsräte

Bei der von der Sigma-Krise geschüttelten Bankengruppe Julius Bär sollen an der kommenden Generalversammlung zwei neue Verwaltungsräte gewählt werden. Vorgeschlagen als unabhängige Mitglieder des Gremiums werden Bruce Fletcher und Andrea Sambo.

Agentur
sda
11.03.24 - 07:37 Uhr
Wirtschaft
Julius Bär holt sich Know-How für den Risikoausschuss in den Verwaltungsrat. (Archivbild)
Julius Bär holt sich Know-How für den Risikoausschuss in den Verwaltungsrat. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Nicht mehr antreten wird am 11. April Gilbert Achermann, der die maximale Amtsdauer erreicht hat. Auch David Nicol, Vorsitzender des Governance- und Risikoausschusses, scheidet wie bereits angekündigt aus dem Gremium aus. Der Rücktritt von Nicol erfolgt im Zusammenhang mit dem hohen Kreditengagement von Julius Bär bei der konkursiten Signa-Gruppe des Österreichers René Benko.

Seine Wahl vorausgesetzt, soll der neu vorgeschlagene Bruce Fletcher den Vorsitz des Governance- und Risikoausschusses übernehmen, hiess es weiter. Der britische und amerikanische Staatsbürger blicke auf eine 40-jährige Karriere in der Finanzbranche zurück und verfüge über umfangreiche Risikomanagement- und Führungserfahrung. Aktuell sei er Vorsitzender der Professional Risk Managers International Association in den USA.

Andrea Sambo ist italienischer Staatsbürger und verfüge über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Von 2005 bis 2021 arbeitete er bei der UBS in London, wo er laut Mitteilung diverse Führungs- und Managementpositionen bekleidete und zuletzt Head Group Financial Resources Management war.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR