×

ExxonMobil entdeckt Ölvorkommen vor der Küste Guyanas

Der US-Erdölkonzern ExxonMobil hat eigenen Angaben zufolge neue Öl- und Gasvorkommen vor der Küste Guyanas entdeckt. Der Fund, der erste im Jahr 2024, sei im Block Stabroek gemacht worden, erklärte das Unternehmen am Freitag.

Agentur
sda
16.03.24 - 00:05 Uhr
Wirtschaft
Der US-Erdölkonzern ExxonMobil fand vor der Küste Guyanas neue Öl- und Gasvorkommen. (Archivbild)
Der US-Erdölkonzern ExxonMobil fand vor der Küste Guyanas neue Öl- und Gasvorkommen. (Archivbild)
Keystone/AP/MATT BROWN

Die sogenannten Bluefin-Bohrung befindet sich im Südosten des Blocks in rund 1294 Metern Tiefe. Die Bohrarbeiter hätten rund 60 Meter kohlenwasserstoffhaltigen Sandstein entdeckt, hiess es.

Guyanas Aufstieg zum Öl- und Gasproduzenten hat einen jahrhundertealten Landdisput mit Nachbarland Venezuela verstärkt. Dabei geht es um die als Essequibo bekannte Region im Westen Guyanas. Der Konflikt drohte Ende 2023 zu eskalieren. In Gesprächen vereinbarten beide Länder wenig später, den Grenzstreit ohne den Einsatz von Gewalt beilegen zu wollen.

In Essequibo leben rund 125'000 der insgesamt 800'000 Bewohnerinnen und Bewohner der ehemaligen britischen und niederländischen Kolonie Guyana. Venezuelas Begehrlichkeiten nahmen zu, nachdem der Ölkonzern ExxonMobil 2015 in dem Gebiet ein Ölvorkommen entdeckt hatte. Venezuela beansprucht auch die Gewässer für sich, in denen nun neue Vorkommen entdeckt wurden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR