×

Ex-Migros-Chef Zumbrunnen wird neuer Chef von Aevis Victoria

Neuer Job für Ex-Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen: Per 1. Mai 2024 wird er CEO der Hotel- und Privatklinikgruppe Aevis Victoria.

Agentur
sda
12.03.24 - 07:48 Uhr
Wirtschaft
Neuer Job für Ex-Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen: Per 1. Mai 2024 wird er CEO der Hotel- und Privatklinikgruppe Aevis Victoria. (Archivbild)
Neuer Job für Ex-Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen: Per 1. Mai 2024 wird er CEO der Hotel- und Privatklinikgruppe Aevis Victoria. (Archivbild)
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Der bisherige Chef und Unternehmensgründer Antoine Hubert wird den Übergang begleiten und an der Generalversammlung 2025 zur Wahl als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Christian Wenger werde dann zurücktreten.

Nach seinem Abgang von der Spitze der Migros nahm Zumbrunnen im Juni 2023 Einsitz in den Verwaltungsrat von Swiss Medical Network (SMN) und MRH Switzerland, den beiden wichtigsten Beteiligungen von Aevis. Dabei ist er verantwortlich für das «Viva-Réseau de l'Arc», das erste integrierte Versorgungsnetz der Schweiz, das vom Kanton Bern, der Versicherungsgruppe Visana und SMN lanciert wurde.

Ausbau der Gesundheitssparte

Zumbrunnen hatte auch bei der Migros-Gruppe den Gesundheitsbereich mit der Entwicklung von Medbase stark ausgebaut. So ging der Detailhändler bekanntlich auch eine Kooperation mit der Versandapotheke Zur Rose ein. Schliesslich übernahm die Migros das Schweizer Geschäft der Apothekenkette für rund 360 Millionen Franken. Und nicht zuletzt gehört seit 2020 auch die Zahnklinikkette Zahnarztzentrum zum Migros-Genossenschafts-Bund (MGB).

Bei Aevis markiere seine Ernennung «eine neue Phase in der Entwicklung und der Umwandlung in eine Beteiligungsgesellschaft». Zumbrunnens Managementerfahrung und sein breites Tätigkeitsspektrum innerhalb der Migros-Gruppe würden es der Gesellschaft ermöglichen, das Beteiligungsportfolio im Sinne der von den Gründern entwickelten Strategie weiterzuentwickeln und zu bewirtschaften.

Bei der Migros war der Manager Ende April 2023 als Präsident der Generaldirektion zurückgetreten. Zum neuen Migros-Konzernchef wurde schliesslich Denner-Chef Mario Irminger ernannt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR