×

Nationalbank-Präsident verteidigt engen Fokus auf Preisstabilität

Nationalbank-Präsident Thomas Jordan hat am WEF für einen eng gefassten Auftrag an die Zentralbanken plädiert. Nur dies rechtfertige die Unabhängigkeit der Notenbanken.

Agentur
sda
18.01.24 - 13:40 Uhr
Wirtschaft
Nationalbank-Präsident Thomas Jordan sprach am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR zur Zukunft der Notenbanken.
Nationalbank-Präsident Thomas Jordan sprach am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR zur Zukunft der Notenbanken.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Jordan erteilte dieser Idee an einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Geldpolitik in Davos am Donnerstag erneut eine Absage. Der Fokus müsse auf der Preisstabilität liegen. Nur so könne die Unabhängigkeit der Institute gerechtfertigt werden.

Die Nationalbank habe auch gar nicht die Instrumente, um Klimapolitik zu machen, sagte Jordan weiter. Dafür müssten das Parlament und die Regierung die nötigen Massnahmen treffen und den Rahmen schaffen.

«Das enge Mandat ist das beste was wir haben», sagte Jordan über die wichtigsten Instrumente für die künftigen Herausforderungen in der Wirtschafts- und Währungspolitik. Die Nationalbanken müssten zudem vorwärts schauen und laufend ihre Vorhersagen anpassen. Es brauche einen risikobasierten Ansatz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR