×

EU-Staaten für mehr Arbeitnehmerrechte bei Online-Plattformen

Lieferdienst- und Taxifahrer grosser Online-Plattformen können in der EU auf bessere Arbeitsbedingungen hoffen. Die EU-Staaten sprachen sich für neue Vorgaben aus, wie die belgische EU-Ratspräsidentschaft am Montag mitteilte.

Agentur
sda
11.03.24 - 18:06 Uhr
Wirtschaft
Mitarbeitende von Lieferdiensten in der EU sollen besser geschützt werden, darauf haben sich die EU-Staaten geeinigt. (Archivbild)
Mitarbeitende von Lieferdiensten in der EU sollen besser geschützt werden, darauf haben sich die EU-Staaten geeinigt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

Das Europaparlament muss dem Vorhaben noch zustimmen. Eine Mehrheit ist wahrscheinlich.

Den Angaben der EU-Staaten zufolge arbeiten knapp 30 Millionen Menschen in der Union als sogenannte Plattformarbeiter. Wenn künftig Indizien etwa auf eine Kontrolle der Mitarbeiter vorliegen, wird den neuen Regeln zufolge angenommen, dass sie Beschäftigte und keine Selbstständigen sind.

Beweispflicht bei Plattformanbietern

Die Beweispflicht liege bei den Plattformen - sie müssten beweisen, dass kein Beschäftigungsverhältnis bestehe. Beschäftigte können den Angaben zufolge auch besseren Zugang zu Bezahlung bei Krankheit, Leistungen bei Arbeitslosigkeit oder Einkommensunterstützung erhalten.

Zudem soll verboten werden, dass automatisierte Überwachungs- oder Entscheidungsfindungssysteme bestimmte Daten verwenden. Dazu zählen biometrische Daten oder der emotionale oder psychologische Zustand von Mitarbeitern.

Erste Einigung war gescheitert

Eigentlich hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Parlaments bereits zweimal auf einen Kompromiss geeinigt. Die Deals platzen aber wieder, und es brauchte weitere Gespräche. Dabei war es vor allem schwierig, innerhalb der EU-Staaten eine Mehrheit zu finden.

Die deutsche Bundesregierung enthielt sich bei der Entscheidung am Montag, weil es unterschiedliche Ansichten zu dem Vorhaben gab. Berichten zufolge stimmte auch Frankreich nicht für das Vorhaben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR