×

Raketensystem «Starship» zu drittem Teststart abgehoben

Das grösste je gebaute Raketensystem ist nach zwei gescheiterten Anläufen zu einem dritten Testflug aufgebrochen. Das unbemannte «Starship» hob am Donnerstag vom Weltraumbahnhof des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk in Texas (USA) ab, wie Live-Bilder zeigten.

Agentur
sda
14.03.24 - 14:37 Uhr
Wirtschaft
Das Spaceship vor dem 3. Startversuch am Weltraumbahnhof des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk im US-Bundesstaat Texas.
Das Spaceship vor dem 3. Startversuch am Weltraumbahnhof des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk im US-Bundesstaat Texas.
Keystone/AP/ERIC GAY

Geplant war ein rund einstündiger Testflug, anschliessend sollen beide Raketenstufen kontrolliert auf dem Meer landen.

Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war weitergeflogen, kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.

Das «Starship» - bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster «Super Heavy» und der rund 50 Meter langen ebenfalls «Starship» genannten oberen Stufe - soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können. Mit dem «Starship» will die Nasa Astronauten auf den Mond bringen. SpaceX hofft, eines Tages bis zum Mars zu kommen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR