×

Einigung im Streit mit Lokführern laut Deutscher Bahn in Sicht

Hoffnungsschimmer für Fahrgäste der Deutschen Bahn: Die Lokführergewerkschaft GDL und der Konzern verhandeln wieder. Laut Bahn steht eine Einigung bevor - und Streiks soll es vorerst nicht geben.

Agentur
sda
16.03.24 - 10:20 Uhr
Wirtschaft
Bei der Deutschen Bahn soll es vorerst keine Streiks mehr geben. (Archivbild)
Bei der Deutschen Bahn soll es vorerst keine Streiks mehr geben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST

Nach zwei weiteren Streiks der GDL innerhalb von zwei Wochen verhandeln beide Seiten in dem seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt wieder miteinander. «Beide Parteien sind zuversichtlich, in der nächsten Woche ein Ergebnis mitteilen zu können.», teilte die Bahn am Samstag in Berlin mit. Die GDL sehe bis dahin von weiteren Streiks ab. «Zu vielen Themen wurde eine Verständigung erreicht», hiess es bei der Bahn.

Die Verhandlungen finden laut Mitteilung hinter verschlossenen Türen statt. Über den weiteren Verhandlungsstand sei Stillschweigen vereinbart worden. «Die Verhandlungen sind intensiv, aber konstruktiv», so die Bahn.

Zuletzt sassen beide Seiten im Februar für mehrere Wochen hinter verschlossenen Türen zusammen, um zu einer Lösung in dem Tarifkonflikt zu kommen. Vermittelt hatten in dieser Phase der frühere deutsche Innenminister Thomas de Maizière sowie Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. Ob die beiden auch in dieser Verhandlungsrunde wieder als Moderatoren auftreten werden, blieb zunächst unklar.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR