×

Novartis will bis 2023 Standort in Locarno schliessen

Der Pharmakonzern Novartis will bis Ende 2023 seinen Prüfstandort in Locarno schliessen. Das Unternehmen will die Niederlassung gestaffelt in den kommenden Jahren aufgeben.

Agentur
sda
09.06.21 - 12:55 Uhr
Wirtschaft
Die geplante Schliessung des Standorts in Locarno begründet Novartis mit einem Nachfrage-Rückgang nach Prüfkapazitäten. (Archivbild)
Die geplante Schliessung des Standorts in Locarno begründet Novartis mit einem Nachfrage-Rückgang nach Prüfkapazitäten. (Archivbild)
KEYSTONE/TI-PRESS/ALESSANDRO CRINARI

Rund 50 Mitarbeitende seien von der Massnahme betroffen, heisst es in einer Stellungnahme des Konzerns, die auch AWP Finanznachrichten vorliegt.

Der Konzern begründet die Schliessung mit den Veränderungen in der eigenen Produktion. «Während das Unternehmen seinen Fokus weg von hochvolumigen Produkten hin zu spezialisierteren und personalisierten Produkten verschiebt, entwickelt sich die Pipeline für kleinmolekulare Medikamente entsprechend», schreibt der Konzern in der Stellungnahme.

Dies wiederum habe zu einem Nachfrage-Rückgang nach Prüfkapazitäten bei Novartis Pharmanalytica in Locarno geführt. Der Standort ist auf Stabilitätstests und spezifische Freigabeprüfungen für Produkte von Novartis spezialisiert.

Man sei sich der Auswirkungen dieser Ankündigung auf die Mitarbeitenden und deren Familien sehr bewusst. Der schwierigen Entscheidung seien sorgfältige Überlegungen vorausgegangen. Man werde alles vernünftig Mögliche tun, um die Mitarbeitenden bei dieser schwierigen Veränderung zu unterstützen.

Die Mitarbeitenden und das Management der Einrichtung in Locarno seien zum Dialog und Konsultationsprozess eingeladen worden Alle potenziell betroffenen Mitarbeitenden sollen umfassend unterstützt werden. «Dazu gehören ein Sozialplan einschliesslich Abfindungen und Frühpensionierungen, Unterstützung bei der internen und externen Stellensuche und die Finanzierung von Weiterbildungen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR