×

Die Investoren wollen nicht mehr

Die Räumlichkeiten des Holzkompetenzzentrums in Poschiavo werden seit 2017 zwischengenutzt. Die potentiellen Investoren sind abgesprungen. Nun ist klar – der Konkurs ist unumgänglich.

Südostschweiz
21.02.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
CTL Holz Puschlav
Das Holzkompetenzzentrum in Poschiavo meldet Konkurs an.
ARCHIVBILD, ANNALISA DE VECCHI

Das Technologie- und Weiterbildungszentrum für Berufsleute aus der Holzverarbeitungsbranche (CTL) in Poschiavo hat seine Bilanz deponiert. Bereits im Jahr 2017 wurden die Maschinen verkauft und der Betrieb eingestellt. Das Gebäude diente seither einer alternativen Nutzung. «Jetzt ist es definitiv», bestätigt Karl Heiz Verwaltungsratspräsident des CTL gegenüber Radio Südostschweiz. «Wir mussten einen Schlussstrich ziehen, nachdem der zweite potentielle Investor letzte Woche absprang.»

Was bleibt – sind die 3,2 Millionen Franken Schulden. Geplant ist, das Gebäude zu liquidieren. «An der Versteigerung mitzumachen, ist nicht realistisch», so der Puschlaver Gemeindepräsident Giovanni Jochum. Ohne Vorlage und Plan könne man die Bevölkerung nicht um einen Kredit bitten. Ausserdem müsste die Gemeinde noch mehr Geld in die Hand nehmen, um die Liegenschaft beispielsweise in ein Kulturzentrum oder in eine Mehrzweckhalle umzubauen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR