×

Wenn Schüler zu CEOs werden

Vom 28. Februar bis am 2. März werden 11 Miniunternehmen ihre Produkte im Pizolcenter in Mels an der Regionalen Handelsmesse St. Gallen ausstellen. Darunter fünf aus Graubünden.

Südostschweiz
20.02.19 - 15:41 Uhr
Wirtschaft
Im Zürcher HB findet jeweils das Finale der besten Jungunternehmen statt.
Im Zürcher HB findet jeweils das Finale der besten Jungunternehmen statt.
PRESSEBILD

Drei Jungunternehmen aus der Kantonsschule Chur und zwei der EMS Schiers präsentieren sich Ende Februar/Anfang März im Pizolcenter zum ersten Mal offiziell der breiten Öffentlichkeit. Dies geschieht im Rahmen des Company Programme von YES, einer Non-Profit Organisation, welche praxisorientierte Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogramme anbietet.

Die Jungunternehmer aus der Region verkaufen an ihren Ständen ihre Produkte und Dienstleistungen. Jeden Tag stellen gemäss einer Mitteilung jeweils vier neue Miniunternehmen aus. Dadurch erhalten die Besucher die Möglichkeit, täglich neue Stände zu entdecken.

Das sind die fünf Bündner Jungunternehmen:

SmootFroot (Bündner Kantonsschule) stellt verschiedene Smoothiessorten und Cookie Dough her.

Tecada (Bündner Kantonsschule) verkauft ein Erfrischungsgetränk, welches aus Karkadenblüten besteht und mit verschiedenen Geschmäckern verfeinert wird.

Chocoluxe (Evangelische Mittelschule Schiers) bietet eine qualitativ hochwertige Luxus-Schokolade an, welche sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbieten.

Salzin Engiadinais (Bündner Kantonsschule) produzieren Hanfsalsiz und Arvensalsiz.

GeniÖl (Evangelische Mittelschule Schiers) bieten aromatisierte Öle an, welche auf einem hochwertigen Oliven- resp. Rapsöl basieren.

Was ist das YES-Projekt?
Die Regionale Handelsmesse St. Gallen im Pizolcenter in Mels findet anlässlich des Company Programme von YES statt. In dessen Rahmen haben Schülerinnen und Schüler im vergangenen August schweizweit reale Miniunternehmen gegründet und lernen ihren jeweiligen Rollen als CEO, Marketing-, Produktionschef, usw., wahrzunehmen und als Team ihre Geschäftsidee überzeugend zu vermarkten. Regionale Sieger dürfen an die Europäische Handelsmesse in Riga Nebst dem Verkauf ihrer Produkte, nehmen die Schülerteams an einem Auswahlprozess teil. Sie können sich für die Nationale Handelsmesse (Top 50) und schliesslich das Nationale Finale (Top 25) Ende Mai qualifizieren. Zudem dürfen die regionalen Siegerteams die Schweiz an der Europäischen Handelsmesse in Riga vertreten. Nebst dem eingereichten Businessplan und dem Standauftritt fliesst auch ein Interview mit der Programmleitung in die Bewertung ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR