×

Temperaturrekord für September auf dem Pilatus geknackt

Die momentane Wetterlage führt in den Bergen zu rekordhohen Temperaturen. Am Montagvormittag fiel auf dem Pilatus im Kanton Luzern der alte Septemberrekord und es wurden 21 Grad gemessen.

Agentur
sda
04.09.23 - 12:14 Uhr
Wetter
Die Pilatus-Bergstation an einem Sommertag. (Archivbild)
Die Pilatus-Bergstation an einem Sommertag. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der vorherige Rekord stamme vom 14. September 1987 und habe bei 19,4 Grad gelegen. «Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht», schrieb der Wetterdienst Meteonews auf X, vormals Twitter. Es dürften in diesen Tagen weitere Bergstationen neue Monatsrekorde liefern, vereinzelt seien auch Allzeitrekorde nicht ganz ausgeschlossen.

In der Nacht sei beim Radiosondenaufstieg in Payerne VD eine Nullgradgrenze von 5253 Metern registriert worden. In der seit 1954 dauernden Messgeschichte sei es erst das vierte Mal, dass die Nullgradgrenze über 5000 Metern liege, aber schon das zweite nach dem Rekord vom 21. August, als sie auf 5298 Metern lag.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR