×

Sommer im Herbst: Temperaturen über dem langjährigen Mittel

Nach einer Serie von Sommertagen mit über 25 Grad endet die aktuelle Wärmeperiode am Samstag. In den ersten zwölf Oktobertagen lagen die Temperaturen 3 bis 7 Grad über dem langjährigen Mittel. Der Sommertage-Rekord von 2018 wurde 2023 aber nicht gebrochen.

Agentur
sda
13.10.23 - 14:16 Uhr
Wetter
Drei Wochen früher als auch schon: Weinlese für Bündner Herrschäftler in Fläsch GR am 20. September. (Archivbild)
Drei Wochen früher als auch schon: Weinlese für Bündner Herrschäftler in Fläsch GR am 20. September. (Archivbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Im Mittelland übertrafen die Temperaturen das Mittel der Jahre 1991 bis 2020 um 3,5 bis 6 Grad, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Besonders ausgeprägt war der Wärmeüberschuss mit 6,5 bis 7,5 Grad in den höheren Lagen der Alpen. Viele Meteoschweiz-Messstellen registrierten 2023 die bisher intensivste zehntägige Wärmeperiode in einem Oktober seit dem Messbeginn 1864. Für eine abschliessende Beurteilung des Oktobers war es indessen noch zu früh.

Schon der September war wenig herbstlich. Er erreichte landesweit eine Temperatur von 14,2 Grad. Das sind 3,8 Grad mehr als in der Vergleichsperiode 1991 bis 2020. Den bisherigen Rekordseptember 1961 mit 13,3 Grad übertraf er damit deutlich.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR