×

Für die Stärkung des Wir-Gefühls: Alligator Malans kopiert Sebastian Vettel

Alligator Malans läuft in der kommenden Saison mit einem We-are-Family-Schriftzug auf dem Matchtrikot auf. Fans des Unihockeyklubs können somit Teil der NLA-Mannschaft sein.

Stefan
Salzmann
21.06.23 - 07:30 Uhr
Unihockey
Teil des NLA-Teams: Die Alligator-Fans können mit ihrem Foto aufs Matchtrikot der ersten Mannschaft.
Teil des NLA-Teams: Die Alligator-Fans können mit ihrem Foto aufs Matchtrikot der ersten Mannschaft.
Pressebild

Inspiriert vom ehemaligen Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel hat Alligator Malans eine spezielle Idee lanciert. Während der Deutsche den Fans bei seinem Abschlussrennen einen Platz auf seinem Rennhelm ermöglichte, will der Unihockeyklub seinen Anhängern einen Platz auf dem Matchtrikot der ersten Mannschaft bieten. Auf dem Schriftzug «We are Family», womit sich der Verein aus der Bündner Herrschaft seit Jahren identifiziert, sollen Porträtbilder von Jung und Alt zu sehen sein. Mindestens 164 Menschen müssen an der Aktion teilnehmen, damit jeder Platz des Schriftzugs besetzt ist. Je mehr Leute mitmachen, desto kleiner werden die einzelnen Fotos.

Tim Braillard, Angestellter des Vereins und Spieler des NLA-Teams, sagt: «Alligator Malans hat sich den We-are-Family-Gedanken auf die Fahne geschrieben. Wir wollen dieses Verständnis wieder stärken, welches in den vergangenen Jahren etwas verloren gegangen ist.» Dies zeigt sich auch daran, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, um Funktionäre und Trainer zu finden, die sich freiwillig für den Verein engagieren.

Tim Braillard: Er ist Spieler und Angestellter von Alligator Malans und mitverantwortlich für die neue Aktion.
Tim Braillard: Er ist Spieler und Angestellter von Alligator Malans und mitverantwortlich für die neue Aktion.
Bild Livia Mauerhofer

Ein Teil des NLA-Teams

Alligator Malans möchte mit der aussergewöhnlichen Idee, welche durch die Zusammenarbeit mit Picture United entstanden ist, wieder für mehr Zusammenhalt im Verein sorgen. Braillard sagt: «Mit einem Foto auf dem Matchtrikot können sich die Fans als Teil des Teams fühlen. Und auch wenn sie selbst nicht auf dem Feld stehen und gegen andere NLA-Teams antreten, sind sie eben doch ein wenig mit dabei.»

Gerade bei Kindern dürfte die Aktion gut ankommen, wenn sie eine Foto-Nahaufnahme ihres Gesichts auf den Matchtrikots ihrer Idole sehen und das Shirt eventuell gar selbst an den Heimspielen der ersten Mannschaft im Publikum tragen. Braillard sagt: «Wenn ich an meine Juniorenzeit zurückdenke, und die Möglichkeit gehabt hätte auf dem NLA-Trikot mit dabei zu sein, dann wäre dies für mich aussergewöhnlich gewesen.»

Auch ein finanzieller Zustupf

Um mit dem eigenen Bild Teil des Schriftzugs zu sein, muss man 60 Franken bezahlen. Das kostet ein einzelnes Foto. Das Sondertrikot kann zu den üblichen Trikotpreisen dazu bestellt werden. Obwohl es für Alligator Malans vor allem um den We-are-Family-Gedanken geht, verschweigt Braillard nicht, dass es natürlich auch ein erfreulicher finanzieller Zustupf ist, den der Verein gut gebrauchen kann.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR