×

Janka und Simonet fahren an die WM

Im Aufgebot von Swiss-Ski für die alpine Weltmeisterschaft in Schweden sind acht Frauen und 14 Männer berücksichtigt. Darunter auch eine Bündnerin und fünf Bündner. Überraschungen birgt die Selektion keine.

Südostschweiz
30.01.19 - 17:04 Uhr
Ski alpin
Training Janka Niederreiter
Carlo Janka trainiert unter Trainer Michi Bont.
ARCHIV MARCO HARTMANN

Für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften vom 4. bis 17. Februar im schwedischen Åre hat Swiss-Ski die Selektionen vorgenommen. Bei den Frauen vertritt Jasmine Flury die Bündner Farben. Bei den Männern Gino Caviezel, Mauro Caviezel, Carlo Janka, Sandro Simonet und Thomas Tumler. 

Luca Aerni, der im Slalom Platz 16 in Levi als Bestwert ausweist, hat trotz unerfüllter Vorgabe seinen Start auf sicher. Als Titelverteidiger ist er in der Kombination gesetzt. Nach Aernis mehrheitlich enttäuschenden Leistungen wird Tanguy Nef das Schweizer Slalom-Quartett komplettieren. Der in den USA studierende Genfer hat in seiner ersten Weltcup-Saison mehrfach für Furore gesorgt - das erste Mal gleich zum Auftakt in Levi, wo er Elfter wurde.

Folgende Athletinnen und Athleten sind für die Titelkämpfe in Schweden selektioniert:
Frauen: Danioth Aline, Ellenberger Andrea, Flury Jasmine, Gut-Behrami Lara, Hählen Joana, Holdener Wendy, Stoffel Elena, Suter Corinne.
Männer: Aerni Luca, Caviezel Gino, Caviezel Mauro, Feuz Beat, Hintermann Niels, Janka Carlo, Meillard Loïc, Nef Tanguy, Odermatt Marco, Roulin Gilles, Simonet Sandro, Tumler Thomas, Yule Daniel, Zenhäusern Ramon. 

Nach den Weltcup-Rennen vom Wochenende in Maribor sind noch Nachselektionen möglich. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Ski alpin MEHR