×

Noch ein Tag bis zum grossen Fest

Der erste FIS Snowboard Weltcup Davos mit Parallelslalom am Tag vor Weihnachten rückt näher. Das Bolgenareal ganz in der Nähe des Bahnhofs Platz wird damit am Samstag, 23. Dezember zum Hotspot der Alpin-Snowboarder und verspricht dem Publikum gleich­zeitig auch ein grosses Fest.

Pascal
Spalinger
22.12.23 - 17:00 Uhr
Schneesport
Die Piste wurde bewässert, um den möglichen Neuschnee rausstossen zu können.
Die Piste wurde bewässert, um den möglichen Neuschnee rausstossen zu können.
zVg

Insgesamt über 90 Athletinnen und Athleten werden ab 9.30 Uhr in den Qualifikationsläufen des Parallelslaloms auf Bolgen am Start stehen. Die Bündner Maurin Malär und Ivo Rutzer werden im Ziel­gelände als Speaker und DJ für Stimmung unter den hoffentlich zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sorgen. Die Finalläufe werden von 14 bis etwa 15.30 Uhr durchgeführt. Nach der Siegerehrung um 15.45 Uhr steht ein Konzert der fast schon legendären «Stubete Gäng» auf dem Programm.

Speziell gespannt sein darf man auf das Abschneiden der Davoserin Flurina Baetschi, die ihre gute Form am Dienstag im tschechischen Moninec mit einem zweiten Platz im Europacup unter Beweis stellte. Das Gleiche gilt für Xenia von Sibenthal, die aufgrund ihrer guten Leistungen im Europacup – zuletzt resultierte Rang zwei in Moninec – für den Weltcup in Davos nachnominiert wurde. Nun warten die Veranstalter auf die für Freitag und Samstag angekündigten Schneemassen, verbunden mit starkem Wind. «Auf den Schnee sind wir mit den Bergbahnen, einem FIS-Spezialisten, einem Heer von Voluntari und Spezialmaschinen von Heldstab vorbereitet. Die Piste wurde gestern gewässert, sodass der Neuschnee rausgestossen werden kann. Dies wird aber natürlich viel Arbeit erfordern und gegebenenfalls auch eine Nachtübung, bei der uns Schneesportschule, RLZ und SC Rinerhorn unterstützen», erklärt Medienchefin Corina-Issler-Baetschi auf Anfrage.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR