×

Toller Saisonstart der Alpinboarderinnen

Am vergangenen Wochenende startete das Challenger-Kader der Alpin-Snowboarder mit zwei Europa Cups und einem Junior-FIS-Rennen in Götschen (D) in die Saison. Dies aus Davoser Sicht mit Erfolg.

Davoser
Zeitung
16.12.23 - 17:00 Uhr
Schneesport
Flurina Baetschi freut sich sehr, beim heimischen Weltcup-Parallelslalom starten zu dürfen.
Flurina Baetschi freut sich sehr, beim heimischen Weltcup-Parallelslalom starten zu dürfen.
zVg

Im mit einigen Spitzenathleten aus dem Weltcup besetzten Europacup-Feld schaffte es Flurina Baetschi im Parallelslalom (PSL) vom Freitag als beste Schweizerin bis ins kleine Finale und auf den guten 4. Rang. Im PSL vom Samstag konnte Schwester Laila Baetschi bis ins Viertelfinal vorstossen und mit einem 8. Rang ebenfalls unter die Top Ten fahren. Im Junior-FIS-PSL vom Sonntag gab es für die Schweiz und den SC Rinerhorn dann sogar zwei Podestplätze zu feiern: Xenia von Siebenthal holte sich zum Saisonstart den Sieg, und Laila Baetschi durfte als Drittplatzierte ebenfalls aufs Podest steigen.

Die nächste Chance auf gute Europa-cup-Resultate bietet sich den Davoserinnen am 19. und 20. Dezember im tschechischen Moninec, bevor es für Flurina Baetschi dann zusammen mit dem Schweizer A-Kader im Weltcup-Parallelslalom am traditionsreichen Davoser Bolgenhang zum Showdown kommt. Die Frage, was ihr ein Startplatz am Weltcup in Davos bedeutet, beantwortet Flurina wie folgt: «Der Start in Davos bedeutet viel für mich. Es ist der erste Heimweltcup, und meine Eltern stecken zusammen mit dem übrigen OK sehr viel Zeit und Engagement in das Rennen. Deshalb freut es mich umso mehr, fahren zu können und zu zeigen, was ich kann. Ebenfalls kommen meine Familie und Freunde zuschauen, was ein Rennen immer noch etwas toller macht.»

Xenia von Siebenthal holte sich zum Saisonstart den Sieg, und Laila Baetschi durfte als Drittplatzierte ebenfalls aufs Podest steigen.
Xenia von Siebenthal holte sich zum Saisonstart den Sieg, und Laila Baetschi durfte als Drittplatzierte ebenfalls aufs Podest steigen.
zVg

Wettbewerb

Die Veranstalter des Snowboard Weltcups Davos verlosen zwei VIP-Tickets im Wert von 150 Franken pro Ticket. Dazu schreiben sie Folgendes: «Du erhältst damit Zutritt zur VIP-Lounge im Chalet Bello direkt beim Rennhang in Davos Platz mit folgenden Leistungen:• Kaffee, Gipfeli und Getränke von 8.30 bis 11.30 Uhr

• Lunch und Getränke von 11.30 bis 14 Uhr
• Experten-Interviews über Mittag

Beantworte uns einfach folgende Frage: Seit wann ist Snowboard Alpin olympisch?

Schick uns deine Antwort zusammen mit Name, Vorname, Adresse und gültiger Mailadresse bis zum 19. Dezember an die E-Mail-Adresse marketing@snowboardweltcupdavos.ch. Der Sieger wird am 20. Dezember direkt benachrichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos, und die Antwort auf die Wettbewerbsfrage ist im Programmheft des Snowboard Weltcups Davos zu finden. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR