×

Podestplätze und Erfolge zum Jahresstart

Die Davoser Alpinsnowboarderinnen und -snowboarder sind mit einem dichten Renn­kalender ins neue Jahr gestartet.

Davoser
Zeitung
30.01.24 - 17:00 Uhr
Schneesport
Zweimal zweiter Rang für Bignia Schulz im österreichischen Gosau.
Zweimal zweiter Rang für Bignia Schulz im österreichischen Gosau.
zVg

Vier Weltcups und zwei Europacups in Scuol, Bad Gastein (A) und Pamporovo (BUL) sowie ein FIS- und Nachwuchsrennen in Gosau (A) standen in den ersten drei Januarwochen auf dem Programm. Dabei gab einiges zu feiern.

Am ersten Rennwochenende im neuen Jahr holte die 19-jährige Davoserin Laila Baetschi in Scuol an ihrem Weltcup-Debüt erste Punkte und schaffte eine Woche darauf in Pamporovo sogar erstmals die Qualifikation für ein Weltcup-Achtelfinale, wo sie nach einer schwierigen Ausgangslage gegen Ski- und Snowboard-Weltklasse-Matadorin Ester Ledecka schliesslich 16. wurde. Ihrer Schwester Flurina Baetschi lief es zu Jahresbeginn nicht ganz nach Wunsch, sie konnte dann aber in Pamporovo am 24. Januar mit sechs schnellen Läufen und einem Sieg im Europacup-Parallelslalom auftrumpfen.

Auch Nachwuchs gut unterwegs

Zwei Podestplätze konnte auch die Davoser U15-Athletin Bignia Schulz verbuchen. Sie fuhr an der Snowboard Austria Challenge im Parallelslalom vom 13./14. Januar in Gosau an beiden Renntagen auf den zweiten Rang. Nicola Meisser schaffte in der FIS-Kategorie den Sprung ins Achtelfinale und den guten 13. Rang, Eliane Kleesattel fuhr am ersten Renntag auf den zehnten und am zweiten Tag sogar auf den guten siebten Rang.

Zudem konnte und auch der Monsteiner Alec Schibli in seinen ersten FIS-Rennen überhaupt an beiden Tagen Punkte holen.

Sieg für Flurina Baetschi am Europacup in Bulgarien.
Sieg für Flurina Baetschi am Europacup in Bulgarien.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR