×

Weltcuppremiere in Davos: Das müsst ihr zum Snowboard-Spektakel vom Samstag wissen

Zum ersten Mal findet am Wochenende ein Alpin-Snowboard-Weltcup in Davos statt. Mit dabei: vier Bündner. Und eine Schweizer Partyband. Wir haben die wichtigsten Infos zum Event.

Roman
Michel
21.12.23 - 11:31 Uhr
Schneesport
Mehr Heimweltcup geht kaum: Dario Caviezel will in Davos aufs Podest.
Mehr Heimweltcup geht kaum: Dario Caviezel will in Davos aufs Podest.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Scuol hat schon seit mehreren Jahren einen fixen Platz im Weltcupkalender der Alpin-Snowboarder. Nun rückt mit Davos eine zweite Bündner Destination in die Agenda. Schauplatz der Rennen ist der Bolgenhang, mitten im Zentrum des Dorfesund vom Bahnhof Davos Platz leicht in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar. Die Qualifikation startet am Samstag um 9.30 Uhr. Die Finalläufe mit den besten 16 pro Geschlecht stehen ab 14 Uhr auf dem Programm. Nach den beiden Parallelriesenslaloms in Carezza und Cortina ist Davos der erste Parallelslalom der Saison. Total werden 95 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen erwartet. Sowohl bei der Qualifikation als auch bei den Finaldurchgängen gilt freier Eintritt. 

Stubete Gäng live

Auch neben der Piste wird den Fans am Samstag etwas geboten. Nach der Rangverkündigung findet auf dem Bolgenareal ein Konzert der Schweizer Partyband Stubete Gäng statt, bekannt durch Hits wie «Göschene Airolo» oder  «Petra Sturzenegger». Der Festbetrieb dauert bis 20 Uhr. 

Übrigens: Ganz unbekannt ist Davos für die Athletinnen und Athleten nicht. Seit 2018 finden im Landwassertal Europacuprennen statt. Das Schweizer Team trainiert zudem regelmässig in Davos.

Ein Bündner Quartett

Acht Schweizerinnen und Schweizer werden beim Heimweltcup in Davos am Start stehen. Darunter drei Athletinnen und Athleten aus Graubünden. Dario Caviezel startete mit einem 6.Platz in Carezza und einem 13. Platz in Cortina in die Saison. Der WM-Silbermedaillengewinner vom Februar ist die grösste Bündner Hoffnung in Davos. 

Flurina Bätschi (SC Rinerhorn) hat erst sieben Weltcuprennen auf ihrem Konto. Die 20-Jährige ist ein Versprechen für die Zukunft. An der Universiade in Lake Placid fuhr Bätschi im Frühjahr zwei Mal aufs Podest. Im Europacup fuhr sie vor drei Tagen in Tschechien auf Rang2. Die Engadinerin Larissa Gasser (Klub: Alpina St. Moritz) schaffte es im vergangenen Winter fünf Mal in die Finalläufe der besten 16. Die 26-Jährige gewann im März den Europacup in Davos. Die dritte Bündnerin: Ricarda Hauser. Die 21-jährige Scuolerin kommt primär im Europacup zum Einsatz. Das Rennen in Davos wird ihr neuntes auf höchster Stufe sein. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR