×

Diese Glarner Nachwuchsbiker glänzen an der MTB-Race-Series mit Spitzenplätzen

Die Bilanz des Glarner Mountainbike-Nachwuchses an den MTB-Race-Series 2023 lässt sich sehen. Im Gesamtklassement gibt es zwei zweite Plätze.

Südostschweiz
13.09.23 - 04:30 Uhr
Sport
Glarner Nachwuchshoffnung: Robin Huser fährt am Heimrennen in Schwändi durch den Fadenwald.
Glarner Nachwuchshoffnung: Robin Huser fährt am Heimrennen in Schwändi durch den Fadenwald.
Pressebild

von James Leuzinger

An den MTB-Race-Series trifft sich die überregionale Mountainbike-Elite in der Disziplin Cross-Country. Das Rad Bike Team Glarnerland (RBT Glarnerland) war auch in diesem Jahr mit zahlreichen Athletinnen und Athleten vertreten und zeigte tolle Leistungen. In den Kategorien U9 bis U17 gehen neun Podestplätze und 24 Top-ten-Plätze auf das Konto des RBT Glarnerland.

Für die Podestplätze sorgten Jaron Zweifel (Linthal) und Robin Huser (Betschwanden). Beide haben sich mit ihren Leistungen in der regionalen Spitze ihrer Jahrgänge etabliert. Robin Huser hat sich in der Kategorie U13 sogar zwei Siege (Hittnau und Eschenbach) holen können und belegt in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Ebenfalls Zweiter im Schlussklassement ist Zweifel, er bei den U15. Zweifel und Huser haben sich in dieser Saison auch bei Wettkämpfen mit nationaler Beteiligung sehr gut in Szene setzen können.

Den Nachwuchs fördern

Das RBT Glarnerland fördert den Glarner Mountainbike-Nachwuchs mit einem wöchentlichen Kids-Training von April bis Oktober. In verschiedenen Alters- und Stärkegruppen wird trainiert und die Grundlagen des Mountainbikens auf spielerische Art und Weise vermittelt. Für Kids mit Begeisterung für Cross-Country-Rennen werden seit diesem Jahr auch zusätzliche Trainingsaktivitäten angeboten.

Gesamtwertung MTB-Race-Series

Die Resultate der Glarner U15 Knaben: 2. Jaron Zweifel (Linthal). 18. Cornel Schuhmacher (Kaltbrunn). – U13 Knaben: 2. Robin Hauser (Betschwanden). 12. Neil Leuzinger (Nidfurn). – U11 Mädchen: 5. Neva Zweifel (Linthal). U11 Knaben: 11. Jan Huser (Betschwanden). 22. Nino Züger (Niederurnen). – U9 Mädchen: 7. Nadine Thoma (Linthal). – U9 Knaben: 21. Sven Züger (Niederurnen). 23. Andri Züger (Weesen).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR