×

Bündner Sportwahl 2023: Wer folgt auf Skicrosser Alex Fiva?

Bis am 14. Mai stehen je drei Kandidatinnen und Kandidaten als Bündner Sportler des Jahres in der Hauptkategorie zur Wahl.

29.04.23 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Seit mehr als 30 Jahren werden die Bündner Sportlerin beziehungsweise der Bündner Sportler des Jahres ausgezeichnet. Erste Gewinner waren 1992 die Eiskunstläuferin Barbara Hunger und der Sportfunktionär Hans Möhr. Bekannte Namen sind seither dazugekommen. Seit 2012 findet die Auszeichnung anlässlich der Bündner Sportnacht statt. Der Maseiner Freeskier Elias Ambühl durfte als erster Spitzensportler seinen Siegercheck unter grossem Applaus im GKB-Auditorium in Empfang nehmen.

NHL-Stürmer Nino Niederreiter, die Olympiasieger Sandro Viletta und Nevin Galmarini, Skitourenläufer Arno Lietha, Freeski-Star Andri Ragettli, der Eidgenosse Armon Orlik, die Snowboarderin Elena Könz, Skirennfahrer Mauro Caviezel sowie Langläuferin Laurien van der Graaff wurden seither im GKB-Auditorium ebenfalls geehrt. Der Applaus an der neunten Bündner Sportnacht in Chur ging im vergangenen Jahr an Skicrosser Alex Fiva. Der Bündner Verband für Sport, der für die Organisation der Wahl und der Auszeichnungsfeier die Verantwortung trägt, ist erfreut, die Sportgala am Freitag, 2. Juni, wieder durchführen zu können. «Die Bündner Sportnacht ist eine Erfolgsgeschichte , was mich riesig freut. Ich bin schon heute sehr gespannt, wer die Nachfolge von Alex Fiva antreten wird», sagt Präsident Thomas Gilardi. 

Sportfans können wählen

Eine Fachjury hat in der vergangenen Woche aus den von den Mitgliederverbänden des Bündner Verbands für Sport eingereichten Vorschlägen je drei Athletinnen und Athleten auserkoren, die an der Sportgala auch alle persönlich anwesend sein werden. Neben der Volleyball-Schweizermeisterin Fabiana Mottis, der Ski-Weltmeisterin Jasmine Flury und der Leichtathletin Annik Kälin sind das der Eiskletterer Benjamin Bosshard, der Skirennfahrer Stefan Rogentin und der Snowboard-WM-Medaillengewinner Dario Caviezel.

Hier geht es zum Voting

Wer wird Bündner Sportlerin oder Sportler des Jahres 2023?

Das Voting ist abgelaufen

Jasmine Flury (Ski alpin)

Auswählen

Ausgewählt

Stefan Rogentin (Ski alpin)

Auswählen

Ausgewählt

Annik Kälin (Leichtathletik)

Auswählen

Ausgewählt

Dario Caviezel (Snowboard alpin)

Auswählen

Ausgewählt

Fabiana Mottis (Volleyball)

Auswählen

Ausgewählt

Benjamin Bosshard (Eisklettern)

Auswählen

Ausgewählt

Ab heute Samstag bis am Sonntag, 14. Mai, um 23.59 Uhr können alle Sportfans auf dem Postweg (Bündner Verband für Sport, Thomas Gilardi, Wiesentalstrasse 150, 7000 Chur) oder per Internet (bvs-gr.com und suedostschweiz.ch/sportnacht) ihre Stimme für eine der drei Kandidatinnen oder einen der drei Kandidaten abgeben. Erlaubt ist täglich eine Online-Stimme beziehungsweise eine Postkarte. Alle Publikumsstimmen tragen genauso wie die Jury mit 50 Prozent zur Entscheidungsfindung bei.

Insgesamt fünf Kategorien

Die Jury, der Thomas Gilardi (Präsident Bündner Verband für Sport), Jean-Pierre Thomas (OK-Präsident der Bündner Sportnacht), Thierry Jeanneret (Leiter Graubünden Sport), René Weber (Gründungsmitglied Bündner Sportnacht), Adelin Berther-Pfister (Mitglied Kantonale Sportförderungskommission) und Rahel Bachmann (Migros Kulturprozent) angehören, wählt neben dem Sportler des Jahres auch die Preisträger in den Kategorien Verein, Nachwuchssportler und Funktionär/Trainer des Jahres. Bleibt die fünfte Kategorie, der Anerkennungspreis des Bündner Behindertensports. Die vom Behindertenverband Procap Grischun verantwortete Auszeichnung wird von einer eigenen Jury durchgeführt. Dieses Entscheidungsgremium wird von Procap-Grischun-Präsident Reto Crameri geführt.

Bündner Sportlerinnen und Sportler des Jahres 

2023 ?
2022 Alex Fiva (Skicross)
2021 Laurien van der Graaff (Langlauf)
2020 Mauro Caviezel (Ski alpin)
2019 Arno Lietha(Skitourensport)
2018 Nevin Galmarini (Snowboard)
2017 Armon Orlik (Schwingen)
2016 Andri Ragettli (Freeski)
2015 Elena Könz (Snowboard)
2014 Sandro Viletta (Ski alpin)
2013 Nino Niederreiter (Eishockey)
2012 Elias Ambühl (Freeski)
2011 Curdin Perl (Langlauf)
2010 Nino Schurter (Mountainbike)
2009 Carlo Janka (Ski alpin)
2008 Dario Cologna (Langlauf)
2007 Toni Livers (Langlauf)
2006 Team Flims (Curling)
2005 Daniela Meuli (Snowboard)
2004 Stefan Fausch (Schwingen)
2003 Carmela Schlegel, Ramona Pedretti (Schwimmen)
2002 Frauenstaffel (Langlauf)
2001 Silvano Beltrametti (Ski alpin)
2000 Rot-Weiss Chur (Unihockey)
1999 Paul Accola (Ski alpin)
1998 Gian Simmen (Snowboard), Ruedi Weber (Behindertensport)
1997 Fritz Züger (Ski alpin)
1996 Heini Baumgartner (Skiakrobatik)
1995 Brigitte Wolf (Orientierungslauf)
1994 4x1500-Männer-Staffel  BTV Chur (Leichtathletik)
1993 Hans Bürkli (Schiessen)
1992 Barbara Hunger (Eiskunstlauf), Hans Möhr (Funktionär)

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

ich wähle stefan rogentin ist mir sehr sehr sympathisch sein Grossvater wohnte in Cazis-Summaprada
und sein Vater ist in Cazis-Summaprada aufgewachsen. Sehr sehr sympathische Familie.
Ich hoffe sehr, er macht das Rennen als Sportler des Jahres, er hätte es mehr als verdient
Benita und Renato Bellotti-Pirovino Cazis

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Mehr Sport MEHR
prolitteris