×

Teil 2 unserer Spengler-Cup-Serie: Das müsst ihr über Pardubice wissen

Am Stephanstag gehts los: In einer Serie präsentieren wir euch bis zum Start des Spengler Cup die sechs teilnehmenden Teams. Heute: der tschechische Vertreter und «Geburtstagskind» Pardubice.

Roman
Michel
22.12.23 - 16:35 Uhr
Eishockey
Mitfavorit aus Tschechien: Pardubice will sein 100-Jahr-Jubiläum mit einem Sieg am Spengler Cup feiern.
Mitfavorit aus Tschechien: Pardubice will sein 100-Jahr-Jubiläum mit einem Sieg am Spengler Cup feiern.
Bild Salvatore Di Nolfi / Keystone

Ein heisser Anwärter auf den Turniersieg in Davos ist der HC Dynamo Pardubice. Der tschechische Traditionsklub ist in diesem Jahr 100-jährig geworden und wollte zu diesem Jubiläum unbedingt an den Spengler Cup kommen – zum dritten Mal nach 1987 (damals mit dem jungen Dominik Hasek im Tor) und 2007.

Und Pardubice will in seiner Jubi-läumssaison auch unbedingt zum siebten Mal und erstmals seit 2012 Landesmeister werden. Dafür wurde kräftig aufgerüstet: Die Verteidiger Libor Hajek und Lukas Sedlak sowie Stürmer Martin Kaut spielten in der vergangenen Saison noch in der NHL. Nebst diesem Trio haben zwölf weitere Spieler im Team schon mindestens eine Weltmeisterschaft bestritten. Bisher geht die Transferoffensive auf: Dynamo Pardubice, das ausschliesslich Tschechen und Slowaken in seinen Reihen hat, führt die Tabelle in der tschechischen Extraliga seit dem Saisonbeginn an.

Trainiert wird die Mannschaft von Vaclav Varada. Der 47-Jährige war in der Saison 2006/07 Stürmer des HC Davos und als solcher 2006 auch am Spengler Cup im Einsatz. Ebenfalls eine Davoser Vergangenheit hat Pardubices Topskorer der bisherigen Saison, Robert Kousal. Er stürmte von 2016 bis 2018 zwei Saisons für den HCD.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR