×

Teil 1 unserer Spengler-Cup-Serie: Das müsst ihr über KalPa Kuopio wissen

Am Stephanstag gehts los: In einer Serie präsentieren wir euch bis zum Start des Spengler Cup die sechs teilnehmenden Teams. Heute: KalPa Kuopio, der finnische Überraschungssieger von 2018.

Roman
Michel
22.12.23 - 10:28 Uhr
Eishockey
Überraschender Triumph: 2018 holt KalPa den Titel am Spengler Cup.
Überraschender Triumph: 2018 holt KalPa den Titel am Spengler Cup.
Bild Melanie Duchene / Keystone

KalPa (Abkürzung für Kalevan Pallo) reist als Aussenseiter an den Spengler Cup. Das tat das finnische Team aus Kuopio auch 2018. Das Resultat ist bekannt: KalPa ging ohne Niederlage durchs Turnier und gewann den damaligen Spengler Cup sensationell mit einem 2:1-Finalsieg nach Penaltyschiessen gegen das Team Canada.

Nun kommt es also fünf Jahre später zur Rückkehr. Trainiert wird die Mannschaft seit dieser Saison vom 43-jährigen Petri Karjalainen. Er war von 2006 bis 2008 Assistent von Arno Del Curto beim HC Davos und wurde in dieser Funktion 2007 Schweizer Meister.

Die höchste Liga in Finnland ist eine Ausbildungsliga. Entsprechend sind im Kader von KalPa keine grossen Namen zu finden. Wohl aber einige vielversprechende Talente wie der nur 1,69 Meter grosse Stürmer Juuso Mäenpää – er führt die teaminterne Skorerliste der laufenden Saison an –, der ebenfalls 21-jährige Torhüter Juha Jatkola oder der 20-jährige Stürmer Oliver Kapanen, ein NHL-Zweitrundendraft der Montreal Canadiens.

In seiner bald 100-jährigen Klubgeschichte ist KalPa noch nie Meister geworden. In der vergangenen Saison war für den Fünften der Qualifikation nach den Play-off-Viertelfinals Schluss. Auf dem fünften Platz ist die Mannschaft aus der grössten Stadt Ostfinnlands auch aktuell klassiert.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR