×

Jetzt ist es fix: Nino Niederreiter steht mit Winnipeg in den Play-offs

Die Winnipeg Jets gewinnen gegen die Minnesota Wild 3:1 und schnappen sich so den letzten Play-off-Platz in der Western Conference.

Agentur
sda
12.04.23 - 07:43 Uhr
Eishockey
Die Jets bejubeln den Treffer zum 3:1
Die Jets bejubeln den Treffer zum 3:1
KEYSTONE/AP/Abbie Parr

Die Gäste gingen bereits in der 3. Minute in Führung. Nach einem abgewehrten Abschluss von Nino Niederreiter kam Adam Lowry an den Puck und erzielte den Treffer. Für den 30-jährigen Bündner, der im Februar von den Nashville Predators zu den Jets getradet wurde, war es der 17. Assist in dieser Saison. Die Entscheidung fiel in der 55. Minute, als Mason Appleton mit dem dritten Treffer alles klar machte.

Mit der definitiven Play-off-Qualifikation wird Niederreiter, der gegen seinen Ex-Verein Minnesota mehr als 16 Minuten auf dem Eis stand und eine Strafe kassierte, vorerst kein Thema für Nationaltrainer Patrick Fischer für die WM im Mai in Lettland und Finnland. Je nach Abschneiden könnte der Churer aber noch später zur Nationalmannschaft stossen. 

Devils-Schweizer punkten allesamt

Ebenfalls für die Play-offs qualifiziert haben sich die Florida Panthers, die dafür nicht einmal im Einsatz stehen mussten. Weil die Pittsburgh Penguins gegen die Chicago Blackhawks patzten (2:5), können die Panthers nicht mehr vom Wild-Card-Platz verdrängt werden. Um den letzten Play-off-Platz im Osten duellieren sich die Penguins mit den New York Islanders, die in der Nacht auf Donnerstag die Montreal Canadiens empfangen.

In der Metropolitan-Division geht es noch um den Gruppensieg. Die New Jersey Devils, die gegen die Buffalo Sabres 6:2 gewannen, liegen weiterhin einen Punkt hinter den ebenfalls siegreichen Carolina Hurricanes (4:1 gegen die Detroit Red Wings). Die drei Devils-Schweizer sammelten alle Punkte. Verteidiger Jonas Siegenthaler schoss das zwischenzeitliche 2:0, Captain Nico Hischier sammelte zwei Assists, Timo Meier einen. Im letzten Spiel der Regular Season treffen die Devils auswärts auf die Washington Capitals.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR