×

Fünf Meistertitel mit dem HCD: Beat Forster gibt Rücktritt bekannt

Ein ganz Grosser hängt seine Schlittschuhe an den Nagel: Beat Forster beendet im Sommer seine Karriere. Mit dem HCD wurde der Verteidiger fünf Mal Schweizermeister.

Roman
Michel
07.12.23 - 14:36 Uhr
Eishockey
Erfolgreiche Zeit: Mit dem HCD wird Forster fünf Mal Schweizermeister.
Erfolgreiche Zeit: Mit dem HCD wird Forster fünf Mal Schweizermeister.
Bild Arno Balzarini / Keystone

Die Zahlen sind beeindruckend: 1140 Partien in der National League, sechs Meistertitel (fünf davon mit dem HCD), zweimal Sieger am Spengler Cup. Nun zieht Beat Forster mit 40 Jahren einen Schlussstrich. In den sozialen Medien gibt der heutige Biel-Verteidiger seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt. 

Forster lancierte seine Karriere einst beim SC Herisau. Einen Grossteil seiner Laufbahn machte er danach beim HC Davos, wo er in der Saison 2000/01 unter Arno Del Curto sein Debüt in der höchsten Spielklasse gab und zwei Mal den Meistertitel gewann. Nach einem dreieinhalb Jahre langen Abstecher zu den ZSC Lions (inklusive einem weiteren Titel) kehrte er 2009 zum HCD zurück. 2009, 2011 und 2015 war Forster erneut Teil der HCD-Meistermannschaft.

2017 folgte schliesslich der Wechsel nach Biel. Mit den Seeländern stand der Verteidiger im Frühling im Play-off-Final, verlor diesen aber gegen Servette. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR