×

RSO Infomagazin 13.7.2022

Heute mit diesen Themen:

 

  • Wird der Strom knapp, würde der Bund den Betrieb von Skiliften und Bergbahnen verbieten! Für Graubünden wäre ein solches Szenario eine Schockwelle. Der Bündner Energiedirektor Mario Cavigelli versucht zu beruhigen.
  • Die Reiselust ist definitiv zurück: Aber nicht alle möchten an die beliebten Feriendestinationen am Meer. Graubünden könnte ein zweites Sommermärchen erleben.
  • Die von Wölfen getötete Mutterkuh hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Der Kanton will zwar rasch handeln, wird jedoch vom Bundesamt für Umwelt ausgebremst. Ständerat Martin Schmid macht Druck und sagt: «Das Bundesamt könnte punktuell rasch handeln!»
  • Eine Person in der Schweiz schmeisst pro Jahr 620 Franken in den Müll. 620 Franken an eingekauften Lebensmitteln, die niemals verwendet werden. Mit einem Drittel der weggeschmissenen Lebensmittel sind die privaten Haushalte die grössten Foodwaste-Täter. Sie spielen heute die Hauptrolle in der RSO-Foodwaste-Serie.
  • Luftige Premier am Crap Sogn Gion: Zum ersten Mal überhaupt im Slacklinesport wird am 15.-17. Juli 2022 eine Weltmeisterschaft im Highlinen stattfinden. Der Event wird am legendären GALAAXY in Laax, auf dem Gipfel des Crap Sogn Gion ausgetragen.

Martin Deplazes

13.07.22 - 18:05 Uhr
News

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.