×

Kreuzbandrisse im Skisport: Was dahinter steckt - und was Hobbysportler wissen müssen

Stürze überschatten derzeit den Skirennsport. Auffallend: Oft ist das Kreuzband betroffen. Weshalb? Wieso treten Kreuzbandrisse bei Frauen öfter auf? Und was müssen Hobbyskifahrer müssen? Wir klärens.

Roman
Michel
07.02.24 - 16:54 Uhr
Regionalsport

Was haben Corinne Suter, Alexis Pinturault und Marco Kohler gemeinsam? Alle drei gehören sie zu den besten Skicracks der Welt. Alle drei sind sie derzeit verletzt. Diagnose: Kreuzbandriss. Und sie sind nicht die einzigen. Auch weitere Athletinnen und Athleten fallen derzeit wegen eines Risses des Kreuzbands im Knie aus. 

Was steckt dahinter? Wieso kommen Kreuzbandrisse bei Frauen öfters vor als bei Männer? Und was müssen Hobbyskifahrerinnen und -fahrer beachten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen – mit Sportarzt Christian Schlegel vom Swiss Olympic Medical Center in Bad Ragaz. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR