×

Jugendspiele in Südkorea: Diese beiden Bündner holen eine Olympia-Medaille

Zwei Bündner holen sich an den Olympischen Jugend-Spielen in Südkorea Medaillen. Der Langläuferin Ilaria Gruber wird danach eine spezielle Ehre zuteil.

Roman
Michel
01.02.24 - 16:00 Uhr
Regionalsport
Besondere Ehre: Ilaria Gruber trägt bei der Schlussfeier die Schweizer Fahne.
Besondere Ehre: Ilaria Gruber trägt bei der Schlussfeier die Schweizer Fahne.
Bild Swiss Olympic

2018 fanden in Südkorea die Olympischen Spiele der «Grossen» statt. Sechs Jahre später sind die «Kleinen» an der Reihe. In den vergangenen Tagen gingen in Gangwon die 4. Olympischen Jugend-Spiele über die Bühne. Die Bilanz aus Schweizer Sicht: eine Goldmedaille, eine Silbermedaille, sieben Goldmedaillen. 

Dazu tragen auch zwei Bündner bei. Ilaria Gruber (Alpina St. Moritz) und Maximilian Wanger (Lischana Scuol) holen zusammen mit Leandra Schöpfer und Nolan Gertsch Bronze in der Langlauf Mixed Staffel. Bereits im Einzel-Sprint hatte das Bündner Duo überzeugt. Nach Rang 2 im Prolog klassierte sich Gruber in der Endabrechnung auf Platz11. Wanger lief auf den 8. Rang.

Die 17-jährige Gruber wurde am letzten Tag der Spiele eine spezielle Ehre zutei. Zusammen mit Freeskier Alan Bornet durfte Gruber an der Schlussfeier die Schweizer Fahne tragen. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR