×

Sieg nach Penaltyschiessen: Der HCD holt in Biel zwei Punkte

Der HCD ist zwei Runden vor dem Ende der Qualifikation wieder auf einem direkten Play-off-Platz. In Biel gleichen die Davoser in der 59. Minute aus und siegen im Penaltyschiessen.

Bernhard
Camenisch
29.02.24 - 19:28 Uhr
Regionalsport

EHC Biel

4 : 5

HC Davos

11. Heponiemi
27. Sallinen
32. Sallinen
47. Kessler
10. Ambühl
30. Barandun
47. Nussbaumer
59. Stransky
Stransky (Penaltyschiessen)

Sportticker

Nach dem Spiel

Für beide geht es in der drittletzten Qualifikationsrunde um sehr viel, entsprechend verlangen sich Biel und der HCD alles ab. Letztlich setzen sich die Bündner in einer intensiven und dramatischen Partie mit 5:4 nach Penaltyschiessen durch. Und so ist der HCD-Sieg in Biel zustande gekommen:

  • Beide Teams starten vorsichtig, dann aber geht es Schlag auf Schlag. Captain Andres Ambühl bringt den HCD in der 10. Minute in Führung, Biel-Goalie Säteri sieht beim Schuss nicht gut aus. Doch seine Vorderleute bügeln den Schnitzer sofort wieder aus. Nur 47 Sekunden später sorgt Heponiemi für den Ausgleich. Danach wird es im ersten Drittel ruppiger. Es folgen Strafen, aber keine weiteren Tore.
  • Im Mitteldrittel geht es mit den Strafen weiter. Vor allem der HCD kann sich in Überzahl üben. Er macht dies aber nicht erfolgreich, im Gegenteil: In der 31. Minute kassiert er durch Sallinen den Shorthander zum 2:3. Für den Finnen ist es das zweite Tor innert fünf Minuten. Für das zwischenzeitliche 2:2 hat Barandun gesorgt (30.).
  • Im dritten Drittel ist Davos um den neuerlichen Ausgleich bemüht. Diese Bemühungen tragen in der 47. Minute Früchte: Valentin Nussbaumer trifft zum 3:3. Doch erneut kassiert der HCD postwendend nach einem eigenen Tor einen Gegentreffer. Diesmal dauert es sogar lediglich 38 Sekunden, bis Biel dank Kessler wieder in Führung geht. Diese Führung hat bis kurz vor Schluss Bestand, als Rajala in der Offensivzone ein dummes Foul macht. Zum sechsten Mal an diesem Abend spielt der HCD in Überzahl, und dieses Mal klappt es: Stransky trifft nach 58:04 Minuten zum 4:4.
  • In der Verlängerung geht es hin und her, die Entscheidung fällt aber nicht. So kommt es zum Penaltyschiessen. In diesem legt Leon Bristedt für den HCD vor, Damien Brunner gleicht aus. Als dritter Davoser Schütze ist Stransky erfolgreich. Danach pariert Davos-Goalie Aeschlimann gegen Kessler und Rajala, und der HCD jubelt über den Sieg.

Mit diesem Sieg ist der HCD auf einen direkten Play-off-Rang vorgestossen und hat Lugano (2:4-Heimniederlage gegen Gottéron) unter den obersten «Strich» verdrängt. Auf den Rängen 6 und 7 sind die beiden Teams punktgleich, davor liegt mit zwei Zählern mehr der SC Bern. Seine nächste Partie bestreitet der HCD am Samstag zu Hause gegen den Leader ZSC Lions. Bei uns könnt ihr dann ab etwa 19.30 Uhr wieder im Liveticker dabei sein.

Penaltyschiessen

Rajala muss treffen. Und tut dies nicht. Die Schulter von Aeschlimann bringt dem HCD den Zusatzpunkt.

Penaltyschiessen

Säteri hält gegen Nussbaumer.

Penaltyschiessen

Kessler scheitert, der HCD nun im Vorteil.

Penaltyschiessen

Stransky verwertet und bringt den HCD in Führung.

Penaltyschiessen

Künzle nimmt Anlauf – und schiesst vorbei.

Penaltyschiessen

Corvi scheitert für den HCD. Nach je zwei Schützen ist alles wieder ausgeglichen.

Penaltyschiessen

Brunner für Biel. Auch er trifft.

Penaltyschiessen

Der erste Davoser ist Bristedt. Der Schwede versenkt eiskalt.

Penaltyschiessen

Biel beginnt das Penaltyschiessen. Heponiemi läuft als erster an. Aeschlimann pariert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR