×

Nach 4:1-Sieg in Ajoie: Im Play-off-Viertelfinal trifft der HCD auf Lausanne

Der HC Davos erfüllt seine Pflichtaufgabe im Jura souverän. Mit 4:1 besiegen die Landwassertaler Ajoie. Im Play-off-Viertelfinal geht es gegen Lausanne, welches Heimrecht geniesst.

Stefan
Salzmann
04.03.24 - 19:14 Uhr
Regionalsport

Ajoie

1 : 4

Davos

14. Asselin
18. Nussbaumer
35. Stransky
53. Nussbaumer
60. Bristedt

Sportticker

Nach dem Spiel

Das wars vom Spiel zwischen Davos und Ajoie. Obwohl der HCD mit 4:1 gewinnt und seine Pflicht erfüllt, reicht es nicht, um den SC Bern noch zu überholen. Die Berner holen bei der 3:4-Niederlage nach Verlängerung in Fribourg den einen benötigten Punkt, um auf Platz 5 zu verbleiben. Damit treffen die Berner im Play-off-Viertelfinal auf das strauchelnde Zug. Die Davoser bekommen es mit dem sich aktuell stark in Form befindenden Lausanne zu tun.

Zum letzten Qualifikationsspiel:

  • Der Anfang verläuft nicht wie gewünscht aus Davoser Sicht. Die Landwassertaler, die kaum einen Spieler schonen, starten etwas müde ins Spiel. Mögliche Feierlichkeiten nach der samstäglichen Play-off-Qualifikation dürften der Grund dafür sein. Dem Spiel gerecht geht das Heimteam aus Ajoie in Führung. Doch Valentin Nussbaumer, der Jurassier, gleicht noch vor der ersten Pause aus.
  • Im Mitteldrittel ist es Stransky, der für das Glanzlicht aus Davoser Sicht sorgt. Ein toller Querpass von Jung kann der Tscheche zur 2:1-Führung verwerten. Ajoie hat im Mitteldrittel auch etwas Pech. Zwei Tore werden zu Recht aberkannt - eines davon ganz sicher zu recht. Dazu haben sie Pech, weil sie den Pfosten treffen.
  • Im Schlussabschnitt ist der Davoser Auftritt dann souverän. Wiederum Nussbaumer zum 3:1 und am Ende Bristedt mit dem 4:1 ins leere Tor sorgen für die letzten Qualifikationstreffer.

Nun folgen einige Tage Pause, ehe es für den HCD mit der Play-off-Serie gegen das formstarke Lausanne weiter geht. Die Lausanner geniessen in der Best-of-7-Serie Heimrecht. Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.

Spielende, 1:4

Das wars. Der HCD gewinnt mit 4:1 in Ajoie und schliesst die Qualifikation mit einem weiteren Sieg ab. Es ist am Ende ein souveräner Sieg für die Landwassertaler. Ob dieser Sieg gar für Platz 5 reicht, ist noch nicht klar, weil die Partie zwischen Bern und Fribourg noch läuft und zwischenzeitlich unentschieden steht.

60. Minute, Toooorrrr HCD

Rund 50 Sekunden vor Schluss sorgt Bristedt für die definitive Entscheidung. Der HCD-Schwede trifft ins verlassene Ajoie-Gehäuse zum 4:1 aus Davoser Sicht. 

59. Minute, 1:3

Gilles Senn packt ein weiteres Mal sicher zu. Obwohl die Jurassier noch ein Time-out nehmen, dürfte es schwierig werden, diesen 2-Tore-Rückstand noch aufzuholen. Sie werden es mit einem sechsten Mann weiterhin versuchen in den letzten 65 Sekunden.

58. Minute, 1:3

Letzter Schachzug. Wohlwend zieht den Torhüter anstelle eines sechsten Feldspielers. Nun versucht es das Heimteam mit einem Mann mehr. Trotz gehörigem Druck bislang ohne Zählbares. Es müssen aus ihrer Sicht zwei Treffer fallen.

57. Minute, 1:3

Weiter sind es nur die Davoser, die Torchancen herausspielen. Dabei müsste Ajoie Angriff um Angriff fahren, wenn man hier kurz vor Schluss nochmals ins Spiel zurückfinden möchte.

55. Minute, 1:3

Es laufen die letzten fünf Minuten der Qualifikation. Die Davoser lassen Puck und Gegner laufen. Sie machen das in dieser Phase richtig souverän. Vom Heimteam aus dem Jura kommt nicht mehr viel.

54. Minute, 1:3

Freude macht ein weiterer Blick nach Fribourg. Dort liegen die Fribourger wieder in Führung. Sie führen mit 3:2 gegen Bern. Damit würde der HCD mit einem Sieg den fünften Platz des SC Bern übernehmen.

53. Minute, Tooooorrrr HCD

Und dann ist das eventuell die Entscheidung. Wieder ist es Nussbaumer, der herrlich aus dem Handgelenk in Überzahl trifft. Freigespielt von Forra läuft der Jurassier noch ein paar Meter und zieht dann unhaltbar ins Lattenkreuz ab. Es ist das 3:1 und bereits der zweite Treffer von HCD-Stürmer Nussbaumer. Wie schon gesagt, der Jurassier trifft gegen seinen Jugendklub sehr gerne, auch wenn er sich beim Jubeln fairerweise etwas zurückhält.

53. Minute, 1:2

Ein weiteres tolles Durchspiel aus Davoser Sicht. Fora findet mit einem herrlichen Querpass Jung, der aber zeigt, dass er kein Goalgetter ist. Er scheitert alleine vor Ciaccio. Weil Jung aber zu Fall kommt, muss ein Ajoie-Spieler für zwei Minuten raus. Das passt Christian Wohlwend ganz und gar nicht, der dies lauthals zeigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR