×

Annik Kälin vor Hallen-WM: Das müsst ihr zum Auftritt der Bündnerin wissen

Am Wochenende finden in Glasgow die Hallen-Weltmeisterschaften statt. Mit dabei: die Grüscherin Annik Kälin. Wir liefern euch die wichtigsten Infos zu ihrem Auftritt.

Roman
Michel
01.03.24 - 10:27 Uhr
Regionalsport
Weiter Satz: In St. Gallen stellt Annik Kälin einen neuen Schweizerrekord auf.
Weiter Satz: In St. Gallen stellt Annik Kälin einen neuen Schweizerrekord auf.
Bild Ulf Schiller / Keystone

Hallen-WM, was ist das?

Die Hallen-WM ist der Abschluss der Hallen-Saison. Und gleichzeitig ein erster Appetitmacher auf die Outdoor-Saison mit Highlights wie den Olympischen Spielen in Paris. Die Wettkämpfe in Glasgow finden an drei Tagen statt (Freitag bis Sonntag). Jeden Tag gibt es eine Morgen- und eine Abend-Session. Total stehen pro Geschlecht 13 Disziplinen auf dem Programm. Elf Schweizerinnen und Schweizer sind in Glasgow dabei. 

 

 

Wann startet Annik Kälin?

Die Bündnerin ist eigentlich Mehrkämpferin, startet aber in Glasgow in ihrer Spezialdisziplin Weitsprung. Die Finals stehen am Sonntagabend auf dem Programm. Kälin muss sich also bis zum letzten Wettkampftag gedulden. Eigentlich stand die WM in Schottland nicht im Programm der Grüscherin – auch weil sie in der jüngsten Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Kurzfristig hat sich Kälin nun aber umentschieden. 

Tolle Form: Annik Kälin entschied sich kurzfristig für den Auftritt in Glasgow.
Tolle Form: Annik Kälin entschied sich kurzfristig für den Auftritt in Glasgow.

Was ist Kälin zuzutrauen?

Die 23-Jährige ist die Nummer 5 der Entry-List. Vor zwei Wochen stellte sie einen neuen Schweizerrekord in der Halle auf: 6,76 Meter. Das ist gleichzeitig auch die Goldmedaille. Das grosse Ziel Kälins ist der Siebenkampf bei den Olympischen Spielen in Paris, wo sie ihren eigenen Schweizerrekord verbessern will. Die Bündnerin ist mitten in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und schloss Ende Februar ihr Praktikum ab. 

Welches sind die weiteren Schweizer Trümpfe?

Der Mehrkämpfer Simon Ehammer gehört an diesem Wochenende bei den Titelkämpfen in Schottland wie schon 2022 in Belgrad, als er mit Silber zurückkehrte, zu den Anwärtern auf einen Podestplatz. Sofern er an den vor zwei Jahren aufgestellten Schweizer Rekord im Siebenkampf (6363 Punkte) herankommt, dürfte er Gold auf sicher haben. Der Hallen-Europameister Jason Joseph überzeugte diesen Winter über 60 m Hürden in 7,43 Sekunden, womit ihn nur zwei Hundertstel vom Schweizer Rekord trennen. Von seinen Gegnern in Glasgow sind einzig die beiden Amerikaner Grant Holloway (7,27, Weltrekord) und Trey Cunningham (7,39) in dieser Saison schneller gelaufen. Auch Stabhochspringerin Angelica Moser gehört zu den Anwärterinnen auf einen Spitzenplatz. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR