×

Kein Pasta-Plausch und Achtung beim Ziel-Bier: Das rät die Expertin rund um den Skimarathon

Die Ernährung spielt beim Engadin Skimarathon eine zentrale Rolle. Was ist bei der Ernährung rund um den Lauf zu beachten? Welches Zmorge eignet sich? Und wie ists mit dem Ziel-Bier?

Roman
Michel
01.03.24 - 14:00 Uhr
Regionalsport

Pasta hier, Pasta da. Wer am Abend vor dem Engadin Skimarathon die Restaurants im Oberengadin abklappert, kommt kaum um die Pasta-Partys herum. Logisch, heisst es doch: Vor der sportlichen Höchstleistung unbedingt die Kohlenhydratspeicher füllen. Die Expertin aber rät vom Pasta-Fest ab. «Das ist zum scheitern verurteilt», sagt Ornella Poltéra, Geschäftsführerin von «80'20», ein Kompetenzzentrum für Bewegung, Sport und Gesundheit in Chur. «Besser ist es, über den Tag verteilt mehrere kleinere Portionen zu essen.»

Was rät Poltéra für das Frühstück vor dem Marathon? Wie sieht die optimale Verpflegung während des Wettkampfs aus? Und wie ist das nun mit dem Ziel-Bier?

Antworten gibt oben im Video. 

Am Sonntag ab 18.30 zeigen wir auf TV Südostschweiz eine Spezialsendung eine Woche vor dem Engadin Skimarathon. Wir zeigen etwa, wie die Loipe für das Rennen präpariert werden. Langlauf-Experte Adriano Iseppi gibt Tipps, um den Stazerwald sturzfrei zu überstehen. Und OK-Präsident Menduri Kasper spricht über die Verschiebung des Starts. Dazu weitere spannende Beiträge aus dem Engadin. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR