×

14-fache Weltmeisterin: Dieser norwegische Topshot kommt an den Engadin Frauenlauf

14 Mal WM-Gold. 4 Mal Olympia-Gold. Therese Johaug gehört zu den erfolgreichsten Langläuferinnen überhaupt. Zwei Jahre nach ihrem Rücktritt nimmt die Norwegerin am Engadin Frauenlauf statt.

Roman
Michel
19.02.24 - 16:08 Uhr
Regionalsport
Vierter Streich: In Peking gewinnt Therese Johaug 2022 ihre vierte Olympia-Goldmedaille.
Vierter Streich: In Peking gewinnt Therese Johaug 2022 ihre vierte Olympia-Goldmedaille.
Bild Alessandra Tarantino / Keystone

Es ist eine kleine Bombe, die die Veranstalter des Engadin Skimarathon am Montag platzen lassen. Therese Johaug wird am 3. März den Engadin Frauenlauf von Samedan nach S-chanf bestreiten. Johaug? Genau, die Norwegerin gehört zu den erfolgreichsten Langläuferinnen der Geschichte, holte unter anderem vier Mal Olympia-Gold und 14 Weltmeistertitel. Im Weltcup holte sich Johaug 45 Siege im Einzel. Acht dieser Erfolge realisierte sie in Davos oder Lenzerheide – Johaug weiss also, wie man auf Bündner Schnee gewinnen kann. 

Im Frühling 2022 gab die heute 35-Jährige ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Johaug ist nicht unumstritten. 2016 hatte sie mit einem positiven Dopingtest für negative Schlagzeilen gesorgt. Die Norwegerin wurde für eineinhalb Jahre gesperrt und verpasste unter anderem die Winterspiele 2018 in Pyeongchang.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR