×

Nach verpassten Play-offs Rang 5 gesichert: Die HCD Ladies spielen sich den Frust von der Seele

Die HC Davos Ladies gehen am Wochenende gleich zweimal als Siegerinnen vom Eis. Zuerst hat Fribourg das Nachsehen, einen Tag später Langenthal. Einmal bleiben die Bündnerinnen gar ohne Gegentor.

Stefan
Salzmann
10.03.24 - 23:43 Uhr
Regionalsport
Davoser Jubel: Die Bündnerinnen dürfen sich am Wochenende über zwei Siege freuen.
Davoser Jubel: Die Bündnerinnen dürfen sich am Wochenende über zwei Siege freuen.
Bild Jürgen Staiger / Keystone

Die HC Davos Ladies zeigen nach den verpassten Play-offs eine starke Reaktion. Gleich beide Spiele am Wochenende gestalten die Bündner Eishockeyanerinnen siegreich. Zuerst gibt es einen 4:2-Heimsieg gegen Fribourg-Gottéron. Danach – und erst noch keine 24 Stunden später – einen klaren 4:0-Auswärtssieg in Langenthal. Aber der Reihe nach.

Gegen den ärgsten Widersacher um Platz 1 in der Ranking Round starten die Davoserinnen überzeugend. Bis zur 26. Minute legen die Bündnerinnen gegen Fribourg mit drei Treffern vor. Dafür gesorgt haben Oona Emmenegger, Leah Marino und Angela Mason. Zwar lässt man die Gegnerinnen mit zwei Gegentreffern im Mitteldrittel zurück ins Spiel kommen, im Schlussabschnitt trifft mit Leoni Balzer aber nur noch eine Davoserin. Das Direktduell um Platz 1 in dieser Ranking Round ist mit 4:2 gewonnen.

Zu Null gegen Langenthal

Gegen die Damen vom SC Langenthal tun sich die Davoserinnen trotz mehrerer Powerplay-Möglichkeiten zu Beginn schwer. Erst im Mitteldrittel eröffnet Janine Hauser das Skore. Auch in der Folge bleibt die Partie resultatmässig eng. Den entscheidenden Unterschied machen die Bündnerinnen erst in den letzten zehn Minuten. Ein Doppelschlag innert 54 Sekunden bricht dem Heimteam das Genick. Zuerst Marino und danach Hauser mit ihrem zweiten persönlichen Treffer sorgen für die Entscheidung.

 

Das letzte Tor zum 4:0-Auswärtssieg durch Tanja Hänggi fällt kurz vor Schluss. Damit hat sich Davos zwei Spiele vor Ende der Saison den ersten Platz in der Ranking Round gesichert. Dies bedeutet gesamthaft gesehen Rang 5 in der höchsten Schweizer Eishockeyliga der Schweiz. Am nächsten Wochenende stehen die letzten zwei Partien an. Dabei treffen die HC Davos Ladies am Samstagnachmittag zu Hause auf die Ladies Lugano und reisen am Sonntag zum Abschluss noch nach Fribourg.

Wie sich der EHC Chur aus der dritthöchsten Schweizer Eishockey-Spielklasse (MHL) geschlagen hat, gibt es hier nachzulesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR