×

Solothurner Obergericht: Vater hat Baby nicht getötet

Vor dem Obergericht des Kantons Solothurn steht am heutigen Dienstag ein 36-jähriger Mann. Die erste Instanz hatte ihn 2021 vom Vorwurf der Tötung seines acht Wochen alten Sohnes und der versuchten Tötung Tochter freigesprochen.

Agentur
sda
14.03.23 - 12:08 Uhr
Blaulicht
Das Solothurner Obergericht befasst sich mit dem Tod eines Babys vor bald 13 Jahren. (Archivbild)
Das Solothurner Obergericht befasst sich mit dem Tod eines Babys vor bald 13 Jahren. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Der Freispruch im Fall des Sohnes ist rechtskräftig. Der Staatsanwalt hatte den Freispruch des Amtsgerichts Dorneck-Thierstein SO vom Mai 2021 nicht angefochten. Das Baby war im Juli 2010 erstickt. Ob Fremdeinwirkung vorlag, oder ob Erbrochenes dem Kind die Atemwegen versperrte, konnte nicht abschliessend geklärt werden.

Das Obergericht hat sich aus diesem Grund noch mit dem Anklagepunkt der mehrfach versuchten Tötung der Tochter zu befassen. Der Beschuldigte soll im Frühling 2012 das damals ebenfalls acht Wochen alte Baby mehrmals heftig geschüttelt haben. Der Säugling erlitt schwere Verletzungen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR