×

USA fordern 12,6 Milliarden Dollar von «El Chapo»

US-Bundesanwälte fordern vom verurteilten mexikanischen Drogenboss Joaquín «El Chapo» Guzmán die Summe von 12,6 Milliarden Dollar. Die Anwälte erklärten am Freitag, dies sei eine konservative Schätzung der Summe, die Guzmán aus der Drogenkriminalität eingenommen habe.

Agentur
sda
06.07.19 - 04:41 Uhr
Blaulicht
Soll den USA 12,6 Milliarden Dollar an mutmasslichen Einnahmen aus Drogengeschäften zahlen: der verurteilte mexikanische Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzman. (Archivbild)
Soll den USA 12,6 Milliarden Dollar an mutmasslichen Einnahmen aus Drogengeschäften zahlen: der verurteilte mexikanische Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzman. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/EDUARDO VERDUGO

Sie machen «El Chapo» für den Verkauf von über 500'000 Kilo Kokain im Wert von 11,8 Milliarden Dollar in den USA verantwortlich, hinzu kämen Marihuana und Heroin im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar.

Jeffrey Lichtman, einer von Guzmáns Anwälten, sagte laut dem Sender CNN vor Gericht, dies sei eine «weitgehend akademische Übung», da die Regierung noch nie einen Cent dieser Summe identifiziert habe, die angeblich von Guzmán erzielt worden sei. Eine andere Anwältin des Drogenbosses, Mariel Colon, wird von CNN mit den Worten zitiert: «Es ist verrückt zu glauben, dass Guzman all das Geld hat.»

Der 62-Jährige war im Februar in einem der grössten Prozesse zu Drogenkriminalität in der Geschichte der USA in allen zehn Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Guzmán muss damit lebenslang hinter Gitter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR