×

Zwei Männer mit Softairwaffen lösen an Pariser Flughafen Panik aus

Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle haben zwei Männer mit üblicherweise von Sportschützen verwendeten Softairwaffen am Mittwoch für Panik gesorgt. Das Terminal 2 des Grossflughafens wurde am Mittwoch für etwa 45 Minuten geräumt.

Agentur
sda
26.12.18 - 18:44 Uhr
Blaulicht
Eine Softairwaffe, eine im Sport verwendet Druckluftwaffe. (Symbolbild)
Eine Softairwaffe, eine im Sport verwendet Druckluftwaffe. (Symbolbild)
Keystone/ANTHONY ANEX

Die beiden Männer, die sich auf Russisch unterhalten hatten, wurden festgenommen. Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, schlug ein Passagier Alarm, der «zwei Erwachsene, die nicht Französisch sprachen, mit Waffen in einer Tasche» gesehen habe. «Es gab Panik in Terminal 2, als die Leute die Waffen sahen», hiess es aus den Ermittlerkreisen.

Aus Polizeikreisen verlautete, beide Männer seien nicht vorbestraft. Einer sei gerade erst in Paris gelandet, der andere, ein Freund von ihm, habe ihn am Flughafen getroffen. Von Seiten des Flughafens verlautete, einer der Männer sei ein Franzose, der andere Weissrusse mit einer Aufenthaltserlaubnis für Frankreich.

Das Terminal 2 wurde wegen des Vorfalls am Mittwochmorgen vorübergehend evakuiert, Passagiere mussten das Gebäude für rund 45 Minuten verlassen. Es wurde eine Sicherheitszone eingerichtet. Ein Bombenentschärfungsteam war bereits wegen eines abgestellten Koffers vor Ort im Einsatz.

Bei den Waffen handelte es sich um Softairwaffen, im Sport verwendete Druckluftwaffen. Aus Flughafenkreisen hiess es, die Airportbetreiber stuften Menschen mit Softairwaffen als «bewaffnet» ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR