×

Auto landet im Rapperswiler Hafenbecken

Grosses Glück hatten ein Mann und sein Beifahrer in Rapperswil-Jona: Nach einem Restaurantbesuch stürzten sie mit ihrem Auto in den See.

Christine
Schibschid
26.09.18 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Das Auto bleibt zwischen Bootsvermietung und Promenade stecken.
Das Auto bleibt zwischen Bootsvermietung und Promenade stecken.
FEUERWEHR RAPPERSWIL/JONA

Eins vorweg – der Fahrer hatte keinen Alkohol getrunken, auch Drogen waren nicht im Spiel, wie die Tests der Polizei ergaben. Dennoch ist ein im Jahr 1988 geborener, also etwa 30-jähriger Mann, am Sonntagabend mit seinem Auto im Hafenbecken von Rapperswil-Jona gelandet. Der Beifahrer konnte nur zusehen.

Die beiden waren in einem Restaurant zum Essen gewesen und hatten ihr Auto auf einem Parkplatz an der Seestrasse abgestellt. Gegen 22.50 Uhr wollten sie wieder wegfahren. Das Auto schoss aber geradeaus über die Seepromenade zwischen den Bäumen hindurch und kam mit der Motorhaube im See zum Stehen – genau in der Lücke zwischen der Promenade und der Bootsvermietung Hensa.

Insassen befreien sich selbst

Weder der Fahrer noch der Beifahrer wurden bei der filmreifen Aktion verletzt, und beide konnten sich selbst aus dem Auto befreien.

«Der Fahrer hat ausgesagt, dass ihm schwarz vor Augen wurde oder er eingeschlafen ist», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der St. Galler Kantonspolizei. Die Feuerwehr und ein Abschleppwagen seien dann angerückt und hätten das Auto aus dem See gezogen. Am Wagen entstand Totalschaden. Das Strassenverkehrsamt wird nun prüfen, ob mit Blick auf den Fahrer Konsequenzen erforderlich sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR