×

Medien: Israels Kriegskabinett kommt erneut für Beratungen zusammen

Israels Kriegskabinett kommt israelischen Medienberichten zufolge erneut zusammen, um über das weitere Vorgehen nach dem iranischen Grossangriff zu beraten. Am frühen Montagnachmittag (13.00 Uhr MESZ) werde das Kabinett ein zweites Mal innerhalb von 24 Stunden tagen, berichteten etwa die Nachrichtenseite ynet und die Tageszeitung «Haaretz». Dem Kriegskabinett steht Regierungschef Benjamin Netanjahu vor.

Agentur
sda
15.04.24 - 13:26 Uhr
Politik
ARCHIV - Ein israelischer Soldat hält in der Nähe des Al-Aksa-Geländes Wache. Foto: Oren Ziv/dpa
ARCHIV - Ein israelischer Soldat hält in der Nähe des Al-Aksa-Geländes Wache. Foto: Oren Ziv/dpa
Keystone/dpa/Oren Ziv

Bereits am Sonntag versammelte sich das Gremium. Nach dreistündigen Beratungen gab es Medienberichten zufolge jedoch keine Entscheidung darüber, wie auf den iranischen Angriff vom Wochenende reagiert werden soll. Bei der Sitzung seien jedoch mehrere Optionen für einen möglichen israelischen Vergeltungsschlag erörtert worden.

Nachdem der Iran am Wochenende nach israelischen Angaben mit rund 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen hatte, ist noch immer unklar, wie Israel reagieren wird. Innerhalb der israelischen Regierung wird vor allem von sehr rechten Regierungspolitikern ein schnelles und hartes Vorgehen gefordert. Die Hardliner sind allerdings nicht im Kriegskabinett vertreten. Internationale Partner mahnen Israel hingegen zur Zurückhaltung, um eine Eskalation in der Region zu verhindern.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR