×

Surses erhält eine neue Strasse

Bei der Sägerei Tinizong in Surses wird die alte Brücke durch eine neue ersetzt. Ausserdem wird eine lange Waldstrasse erstellt, damit die Holzabfuhr in Zukunft nicht mehr so aufwendig ist.

Südostschweiz
06.07.23 - 12:31 Uhr
Politik
Für Lastwagen befahrbar: In Surses soll eine neue Waldstrasse gebaut werden:
Für Lastwagen befahrbar: In Surses soll eine neue Waldstrasse gebaut werden:
Bild Kanton Graubünden

Ein grösseres Bauprojekt steht in der Gemeinde Surses an, welches innert drei Jahren realsiert werden soll. Bei der Sägerei Tinizong wird die zum einen die alte Gelgiabrücke abgebrochen und durch eine neue ersetzt. Zum anderen wird eine rund 1,6 Kilometer lange Waldstrasse erstellt, die von der neuen Brücke bis zur ehemaligen Sägerei der Gemeinde Savognin im Gebiet Sur Sarons führen wird. Neu sollen auch Lastwagen diese Waldstrasse auf der linken Talseite der Gemeinde befahren können.

Die bestehende Strasse entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie habe eine zu geringe Tragfähigkeit und ist zu schmal. Leistungsstarke und effiziente Holzerntesysteme könnten dort deshalb kaum eingesetzt werden. Dadurch sei die Holzernte und die Holzabfuhr in Teilen des Gebiets ziemlich aufwendig. Ausserdem müssten heute noch viele Lastwagen durch das Dorf Savognin fahren, was sich mit dem Projekt ändern würde.

Das Projekt kostet 3,6 Millionen Franken, der Kanton sichert der Gemeinde Surses einen Kantonsbeitrag von rund 2,77 Millionen Franken zu. Dies geht aus einer Medienmitteilung des Kantons Graubünden vom Donnerstag hervor. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR