×

Glarner Regierung will alle Coronamassnahmen aufheben

Die Glarner Regierung möchte rasch handeln: Eine schrittweise Lockerung der Coronamassnahmen würde ihrer Meinung nach nur zu Verwirrung führen.

Südostschweiz
08.02.22 - 16:59 Uhr
Politik
Bald Vergangenheit? Die Glarner Regierung möchte repetitive Coronatests nur noch im Gesundheitswesen durchführen.
Bald Vergangenheit? Die Glarner Regierung möchte repetitive Coronatests nur noch im Gesundheitswesen durchführen.
Bild Olivia Aebli-Item

Für die Glarner Regierung ist klar: Eine schrittweise Lockerung der Coronamassnahmen kommt für sie nicht infrage. Die sei für die Bevölkerung zu kompliziert und zu wenig gut nachvollziehbar, schreibt sie in der Vernehmlassung an den Bundesrat.

Stattdessen möchte die Glarner Regierung folgendermassen vorgehen:

Generelle Aufhebung der Maskentragpflicht: Kantonal soll nur in Gesundheitseinrichtungen eine vorläufige Beibehaltung der Maskentragpflicht geprüft werden.

Massnahmen an den Grenzen: Bei der Einreise in die Schweiz sollen die 3G-Regel und die Kontaktdatenerhebung aufgehoben werden. Falls wiederum eine besorgniserregende neuen Virusvariante auftritt, soll der Bund rasch reagieren und an den Grenzen wiederum grenzsanitarisch Massnahmen umsetzen.

Aufhebung der Zertifikatspflicht: Weil die Zertifikate auf nationaler Ebene keine Bedeutung mehr haben, sollen sie auf nationaler Ebene nicht mehr ausgestellt werden.

Beschränkte repetitive Testungen: Repetitive Tests sollen einzig im Gesundheitswesen weiterhin durch den Bund finanziert werden. In allen anderen Bereichen ist dies nach Ansicht der Glarner Regierung nicht mehr nötig. In den Schulen sollen die repetitiven Testungen beendet und nur noch bis Ende März 2022 vom Bund getragen werden. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ob das eine gute Idee ist, alles Aufheben ,bin ich nicht so sicher.Und dann nach dem Sommer wieder alle Spitäler voll gegen den Winter zu.

Mehr zu Politik MEHR