×

Bund startet Konsultation für schärfere Corona-Massnahmen

Der Bund konsultiert in den nächsten Tagen die Kantone zu schärferen Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus - auch auf nationaler Ebene. Das sagte Gesundheitsminister Alain Berset am Donnerstag nach einem Treffen mit der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK).

Agentur
sda
22.10.20 - 14:35 Uhr
Politik
Gesundheitsminister Alain Berset (rechts) und GDK-Präsident Lukas Engelberger evaluieren in den nächsten Tagen schärfere Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. (Archivbild)
Gesundheitsminister Alain Berset (rechts) und GDK-Präsident Lukas Engelberger evaluieren in den nächsten Tagen schärfere Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Berset betonte, dass die «besondere Lage» aufrechterhalten werde, sodass die Kantone jederzeit ein Mitspracherecht haben. Übers Wochenende werde gemeinsam evaluiert, welche weitere Massnahmen es brauche. «Der Bundesrat entscheidet dann am Mittwoch.»

Der Gesundheitsminister liess durchblicken, dass weitere nationale Massnahmen notwendig sein werden. «Das Virus wird sich nicht an Kantonsgrenzen halten», sagte er vor den Bundeshausmedien. Die Situation sei weiterhin ernst. Die Corona-Fälle und die Spitaleinweisungen verdoppelten sich weiter innert Wochenfrist.

Die Kurve müsse abflachen, das Gesundheitswesen, die Bevölkerung - insbesondere die Risikopersonen - müssten geschützt werden. «Wir wissen, wie wir reagieren müssen.» Das Ziel sei klar, der Weg sei klar. «Nun müssen wir es nur tun.»

Berset betonte, dass die aktuellen Massnahmen weit weg seien von denjenigen im Frühjahr. Es gebe nun differenziertere Massnahmen. Das sei wichtig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Seit Sommer gilt ja im ÖV, sogar auf Schiffen auf dem Aussendeck Maskenpflicht. Der Logik halber müssten die Infektionen dann ja ab, und nicht zunehmen. Oder war der ÖV etwa gar nicht der Hauptverursacher für die Ansteckungen, wie man ja an Hand der Massnahmen meinen könnte oder nützen die Masken etwa gar nichts?
Nach dem Pandemie "Ober - Chefarzt" Bill Gates soll die Pandemie mit Masken, Lockdowns etc. ja 4 Jahre dauern. Ein Jahr haben wir fast hinter uns und 10 Jahre lang soll dann der Wiederaufbau der Wirtschaft dauern.

http://blauerbote.com/2020/10/17/bill-in-nbc-interview-vier-jahre-lockd…

Massnahmen schädlich - darüber spricht man nicht:

Die Great Barrington Erklärung
Als Epidemiologen für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens haben wir ernste Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden COVID-19-Maßnahmen auf die physische und psychische Gesundheit und empfehlen einen Ansatz, den wir gezielten Schutz (Focused Protection) nennen. 

https://gbdeclaration.org/die-great-barrington-declaration/

Aber da gibt es Leute, die schreien nach immer noch strengeren, noch einschränkenderen Massnahmen nach dem Motto, je strenger je besser, je mehr Einschränkungen desto sicherer.

Mehr zu Politik MEHR