×

Berset feiert französischen Nationalfeiertag in Paris

Bundesrat Alain Berset wird an der Zeremonie zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris teilnehmen. Der Gesundheitsminister zeigte sich erfreut über eine Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Agentur
sda
21.06.20 - 13:26 Uhr
Politik
Bundesrat Alain Berset wird auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron an der Zeremonie zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris teilnehmen. (Archivbild)
Bundesrat Alain Berset wird auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron an der Zeremonie zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris teilnehmen. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Macron will sich mit dieser Geste bei der Schweiz bedanken, für die Aufnahme von 48 französischen Covid-19-Patienten in hiesigen Spitälern auf dem Höhepunkt der Corona-Krise.

Die Sprecherin der französischen Botschaft in der Schweiz bestätigte am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA entsprechende Informationen der Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche». Die Gesundheitsminister von Deutschland, Österreich und Luxemburg haben ebenfalls eine solche Einladung erhalten.

Die Zeremonie zum französischen Nationalfeiertag findet in diesem Jahr nicht wie üblich auf dem Champs-Élysées statt, sondern auf der Place de la Concorde. Die Militärparade beschränkt sich dabei auf die Flugstaffel. Es werden 2000 Gäste erwartet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn man bedenkt, welch emotionale Bedeutung diese Zeremonie für Frankreich hat, ist es schon eine besondere Würdigung Frankreichs, wenn man als ausländischer Staatsgast dazu eingeladen wird. Der Dank Frankreichs für die ausländische Hilfe während der "Corona-Krise" wird damit besonders herausragend zum Ausdruck gebracht.

Mehr zu Politik MEHR