×

Wahlen und Leitsätze zum Auftakt

Die Wahl des höchsten Bündners, Steuern, der Plantahof, eine Fusion und die Entschädigung der Parlamentarier sind die Themen der Augustsession des Bündner Grossen Rates.

Philipp
Wyss
28.08.19 - 18:02 Uhr
Politik

Ticker

Augustsession 2019 Grosser Rat Grossrat
Der neue Standespräsident Alessandro Della Vedova.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Am ersten Tag der Augustsession hat der Bündner Grosse Rat:

  • Die Augustsession im teilweise neu gestalteten Grossratsgebäude eröffnet
  • CVP-Grossrat Alessandro Della Vedova zum neuen Standespräsidenten und FDP-Grossrat Martin Wieland zu seinem Stellvertreter gewählt
  • Die übergeordneten politischen Ziele und Leitsätze der Regierung für die Planungsperiode 2021 bis 2024 diskutiert.

Die Session wird am Donnerstag ab 8.15 Uhr fortgesetzt. Die Debatten sind öffentlich. Wie bei jeder Session tickern wir auch von der Augustsession für Euch.

11 Leitsätze behandelt

STandespräsident Alessandro Della Vedova (CVP, Poschiavo) unterbricht die Session. Die Debatte über den Erlass übergeordneter politischer Ziele und Leitsätze für die Planungsperiode 2021 bis 2024 des Regierungsprogramms und Finanzplans steckt beim übergeordneten politischen Ziel 11 von insgesamt 14 Zielen fest. Am Donnerstag gehts weiter.

Augustsession 2019 Grosser Rat Grossrat
Die Flaschen der BDP-Parlamentarier fallen im Parlament auf.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Im Rat hats viele Flaschen

Die BDP fällt in der Augustsession auch optisch auf – dank Flaschen. Die 23 Mitglieder der Fraktion haben Thermoflaschen mit dem Wahlslogan «Trinken Sie genug Wasser zu unserer trockenen Politik» aufgestellt.

Jetzt gehts um Details

Nach der Pause beginnt die Debatte über den Erlass übergeordneter politischer Ziele und Leitsätze für die Planungsperiode 2021 bis 2024 des Regierungsprogramms und Finanzplans. Kommissionspräsident Bruno W. Claus (FDP, Chur) und Standespräsident Alessandro Della Vedova (CVP, Poschiavo) führen durch die einzelnen Punkte. 

Grossrat Josias F. Gasser (GLP, Chur) stellt den Antrag, dass der CO2-Reduktion besondere Beachtung zu schenken sei. Kommissionspräsident Bruno W. Claus (FDP, Chur) kontert, dass diese Forderung im Leitsatz 8 enthalten sei. Der Antrag wird schliesslich deutlich abgelehnt.

Die CVP Graubünden gratuliert Alessandro Della Vedova herzlich zu seiner Wahl als Standespräsident von Graubünden! Il...

Posted by Mitte/Center/Centro GR on Wednesday, August 28, 2019
Regierungsrat Jon Domenic Parolini (links) und Bruno W. Claus vor der Skizze von Alois Cariget.
Regierungsrat Jon Domenic Parolini (links) und Bruno W. Claus vor der Skizze von Alois Cariget.
SÜDOSTSCHWEIZ

Eine wertvolle Skizze konnte erworben werden

Pünktlich zur Renovierung des Grossratsgebäudes konnte eine Skizze des Bündner Künstlers Alois Cariget (1902–1985) erworben werden. «Ich bin der Meinung, dass das Bild hier im Grossen Rat hängen muss», sagt Bruno W. Claus, Präsident der Kulturkommission und Grossrat der FDP, während er Regierungsrat Jon Domenic Parolini vor Beginn der Session am Mittwochmittag das Bild erklärt. «Entwürfe für eine Wandmalerei im neuen Grossratssaal in Chur, 1. Phase» steht als Erklärung neben dem Bild. 

Am kommenden Donnerstag, 29. August findet das Wissenschaftscafé im Kaffeklatsch in Davos zum Thema MINT- Fit für eine...

Posted by Sandra Locher Benguerel on Tuesday, August 27, 2019
Café crème Kaffee Preise Gaffi

Erste Kaffeepause

Standespräsident Alessandro Della Vedova (CVP, Poschiavo) schickt das Parlament kraft seines Amtes in die erste Pause der Augustsession. Ob viele Parlamentarier die neue Kaffeeecke im zweiten Obergeschoss nutzen werden?

Eintreten unbestritten

Weiter geht es mit der Eintretensdebatte über den Erlass übergeordneter politischer Ziele und Leitsätze für die Planungsperiode 2021 bis 2024 des Regierungsprogramms und Finanzplans. Darin geht es um übergeordnete politische Ziel. Konkret möchte das Parlament Graubünden verstärkt als Wirtschafts- und Bildungsstandort positionieren. Graubünden möchte vielfältiger werden und die Bedürfnisse der verschiedenen Sprachgruppen stärken und aktiv nutzen. Eintreten ist unbestritten.

Der Kanton hatte die Gelegenheit einen wertvollen Entwurf des Wandbildes im Grossratsgebäude zu erwerben. Dieser Entwurf ist ab heute im ersten OG des Grossratsgebäude zu sehen.

Posted by Jon Domenic Parolini on Wednesday, August 28, 2019

Einmarsch der Musketiere

Sie sind zurück: Nach der Aussensession in Pontresina haben die Grossräte wieder ihren Weg ins Grossratsgebäude in Chur gefunden.

Alessandro Della Vedova
Der neue Standespräsident Alessandro Della Vedova
PHILIPP BAER

Er ist der neue höchste Bündner

Alessandro Della Vedova (CVP, San Carlo) ist mit 107 von 116 Stimmen zum Standespräsidenten 2019/20 und damit zum höchsten Bündner gewählt worden. Der 48-Jährige folgt auf Tina Gartmann-Albin (SP, Chur). Della Vedova ist seit dem Jahr 2010 Mitglied des Grossen Rates für den Kreis Poschiavo. Im vergangenen Jahr wurde er als Gemeindepräsident von Poschiavo abgewählt. Hier gehts zum Porträt von Alessandro Della Vedova.

Zum Standespräsident-Stellvertreter wurde Martin Wieland (FDP, Tamins) gewählt. Auch Wieland sitzt seit dem Jahr 2010 im Parlament. Er erhielt 111 Stimmen.

Eine intensive Arbeit in der grössrätlichen Kommission für Staatspolitik und Strategie liegt hinter uns. Meines...

Posted by Patrik Degiacomi on Saturday, August 10, 2019
Grosser Rat Juni 2013 Stimmenzaehler
ARCHIV

Neue Stimmenzähler

Samuele Censi (FDP, Grono), Severin Geisseler (CVP, Untervaz) und Martin Tanner (BDP, Maienfeld) sind die neuen Stimmenzähler des Grossen Rates.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Politik MEHR