×

Nur eine Rochade im Gemeinderat Glarus

Der Glarner Gemeinderat hat die Ressorts nach der Ersatzwahl vom 19. Mai neu verteilt.

Südostschweiz
29.06.19 - 04:30 Uhr
Politik
Das ist der neue Gemeinderat Glarus per 1. Juli 2019.
Das ist der neue Gemeinderat Glarus per 1. Juli 2019.
PRESSEBILD

Gemeinderat Peter Schadegg tritt per 30. Juni 2019 aus dem Glarner Gemeinderat aus. An seine Stelle tritt per 1. Juli Hans Peter Spälti, der als Ersatz für ihn an der Urne gewählt wurde. Nun hat sich der Gemeinderat neu konstituiert.

Markus Schnyder wechselt vom Ressort Bau und Umwelt (RBU) ins Ressort Versorgung und Sicherheit (RVS) und vertritt die Gemeinde neu auch im Zweckverband Abwasserverband Glarnerland. Seine Stellvertretung übernimmt Andrea Trummer. Der neu gewählte Hans Peter Spälti übernimmt das Ressort Bau und Umwelt (RBU) und wird somit neu Delegierter im Zweckverband Kehrichtgebühren. Als sein Stellvertreter wurde Hansjörg Schneider bestimmt.

Alle anderen Vorsteher und die Vorsteherin behalten ihre bisherigen Ressorts für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022:

  • Gemeindepräsident Christian Marti, Ressort Wirtschaft und Standortentwicklung (RWS), Stellvertretung (Stv.) Roland Schubiger;
  • Roland Schubiger, Finanzen und Controlling (RFC), Stv. Christian Marti;
  • René Schönfelder, Bildung und Familie (RBF), Stv. Markus Schnyder;
  • Andrea Trummer, Gesellschaft und Gesundheit (RGG), Stv. neu Hans Peter Spälti;
  • Hansjörg Schneider, Liegenschaften und Landwirtschaft (RLL), Stv. René Schönfelder.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR